Newcomer Inside

Newcomer Inside

Newcomer Inside #1 “Das Zeichnen von Anleihen” 17.04.2013

Newcomer Inside ist eine Kolumne mit Leitfäden und Tipps für neue Aktiengesellschaften am Markt. Die Kolumne setzt sich aus eigenen Erfahrungen des Autors J.R.Ewing sowie Recherchen und Befragungen am jungen Aktienmarkt zusammen. Mit einfachen und verständlichen Beispielen Schritt für Schritt zum Erfolg. Von Newcomern für Newcomer! In der ersten Ausgabe der Kolumne möchte ich auf einen ...
mehr...

Newcomer Inside #2 “Bewertung von AG`s Teil 1” 01.05.2013

Newcomer Inside ist eine Kolumne mit Leitfäden und Tipps für neue Aktiengesellschaften am Markt. Die Kolumne setzt sich aus eigenen Erfahrungen des Autors J.R.Ewing sowie Recherchen und Befragungen am jungen Aktienmarkt zusammen. Mit einfachen und verständlichen Beispielen Schritt für Schritt zum Erfolg. Von Newcomern für Newcomer! In der zweiten Ausgabe der Kolumne möchte ich ein besonders ...
mehr...

Newcomer Inside #3 “Bewertung von AG`s Teil 2” 15.05.2013

Newcomer Inside ist eine Kolumne mit Leitfäden und Tipps für neue Aktiengesellschaften am Markt. Die Kolumne setzt sich aus eigenen Erfahrungen des Autors J.R.Ewing sowie Recherchen und Befragungen am jungen Aktienmarkt zusammen. Mit einfachen und verständlichen Beispielen Schritt für Schritt zum Erfolg. Von Newcomern für Newcomer! In der dritten Ausgabe der Kolumne wird die Serie “Bewertung ...
mehr...

Newcomer Inside #4 “Bewertung von AG`s Teil 3” 29.05.2013

Newcomer Inside ist eine Kolumne mit Leitfäden und Tipps für neue Aktiengesellschaften am Markt. Die Kolumne setzt sich aus eigenen Erfahrungen des Autors J.R.Ewing sowie Recherchen und Befragungen am jungen Aktienmarkt zusammen. Mit einfachen und verständlichen Beispielen Schritt für Schritt zum Erfolg. Von Newcomern für Newcomer! Um die Serie „Bewertungen von Aktiengesellschaften“  sowie den Auf- und ...
mehr...

Newcomer Inside #5 “Trading mit Neuanmeldungen” 12.06.2013

In dieser Folge möchte ich ein Investment-Phänomen behandeln, was ich nun seit Monaten beobachte.  Das Trading mit Neuanmeldungen ist ein beliebtes Börsenspiel und kann mit etwas Glück zu einem schnellen Gewinn führen. Doch nicht jede Investition in eine neue Aktiengesellschaft führt zum Erfolg! Gibt es eine Erklärung dafür ? Nehmen wir einfach mal ein Beispiel mit ...
mehr...

Newcomer Inside #6 “Der Tageswechsel” 26.06.2013

Geisterstunde an der Börse… 0:01 Uhr und plötzlich erhalten wir Systemnachrichten und an der Börse scheint einiges in Bewegung zu kommen. Als Newcomer an der Börse ist der Tageswechsel oft hektisch und etwas verwirrend. Was ist passiert ? Was muss ich tun ? Gibt es Chancen und wo muss ich Handeln ? In dieser Ausgabe möchte ...
mehr...

Newcomer Inside #7 “Das optimale Anleihendepot” 10.07.2013

Auf Wunsch vieler treuer Leser meiner kleinen Kolumne möchte ich noch mal zum Thema “das Zeichnen von Anleihen” einen kurzen Artikel schreiben. Die Kolumne für Newcomer am Markt hat ja mit diesem Thema begonnen. In der Ausgabe “Newcomer Inside #1″ ging es um das grundlegende Wissen und um die ersten Schritte im Bereich Anleihen. Wie geht ...
mehr...

Newcomer Inside #8 “Was wurde gehandelt ?” 24.07.2013

Für diese Ausgabe habe ich mich mal einen Abend mit einer Neuanmeldung beschäftigt, um ein kleines Spekulations-Rätsel für Newcomer zu lüften. Es geht auch in dieser Ausgabe noch einmal um das Thema “Trading mit Neuanmeldungen”, was in der Ausgabe Nr. 5 behandelt wurde. Allerdings blieben noch einige Fragen offen! Was kauft die Neuanmeldung nur zum ...
mehr...

Newcomer Inside #9 “Der Preis-Guide” 13.08.2013

In der letzten Ausgabe ging es um die Frage: “was wurde gehandelt?” und da bleibt doch noch folgende Frage offen: “zu welchem Preis?”. Aber nicht zu welchem Preis gehandelt wurde, sondern zu welchem Preis gehandelt werden soll. Die Antwort liegt betriebswirtschaftlich sicher auf der Hand! Der Verkaufspreis einer Aktie sollte über dem Einkaufspreis liegen, um ...
mehr...

Newcomer Inside #10 “Die Systembank / Markteintritt” 28.08.2013

In den vergangenen Wochen konnten wir viele neue Aktiengesellschaften am Markt begrüßen. Der große Ansturm auf die Börse hat auch wieder einige Fragen aufgeworfen, die trotz der tollen Informationsquellen und Hilfestellungen der Community nur schwer zu beantworten waren. Eine der am häufigsten gestellten Fragen möchte ich in dieser Ausgabe mit einigen Screenshots behandeln: “Wie verkaufe ...
mehr...

Newcomer Inside #11 “Ausbildung in 3 Tagen” 11.09.2013

Diese Ausgabe von Newcomer Inside könnte auch wieder an erster Stelle der Serie stehen, da ich mich heute wieder mit einem Thema zur Startphase einer Aktiengesellschaft befasse. Aber die Ausgaben dieser Kolumne sind ja alle als Einzelpaket zu sehen. Allerdings fehlt einfach noch eine Zusammenfassung bzw. ein Leitfaden für die ersten Tage nach dem Start an ...
mehr...

Newcomer Inside #12 “Buchwert Pie-Chart” 25.09.2013

Am 11.09.2013 gab es wieder Nachschub in Sachen Börsen-Features. Eine sehr praktische und vor allen Dingen für Newcomer äußerst leicht nutzbare Neuerung ist der sogenannte “Pie-Chart” (Kuchendiagramm/Kreisdiagramm), der für die Buchwertverteilung einer Aktiengesellschaft eingeführt wurde. Diesen Pie-Chart findet Ihr im Datenblatt jeder Aktiengesellschaft im unteren Bereich neben der Kurzbilanz. Die Anzeige bzw. die Werte dieses Diagramms sind immer aktuell gehalten ...
mehr...

Newcomer Inside #13 “Liquidation / i.L.” 09.10.2013

Diese Ausgabe von Newcomer Inside soll neben der Information zu diesem Thema auch etwas die Angst oder sogar Panik nehmen! Viele Newcomer melden sich im Chat mit folgender Anfrage zu Wort: “Hilfe…. ich habe in eine Aktiengesellschaft investiert, die jetzt in Liquidation (i.L.) steht! Ist jetzt mein ganzes Geld weg? was soll ich nur tun?” Grade zum Start ...
mehr...

Newcomer Inside #14 “Trading mit Neuanmeldungen Update” 23.10.2013

Das Spiel wird ständig erweitert und ausgebaut. Viele neue Funktionen kommen hinzu und an den bestehenden Möglichkeiten wird ebenfalls fleißig gearbeitet. Einige Veränderungen haben auch einen direkten Einfluss auf die Handelsstrategie am Markt. Am 10.10.2013 gab es eine Veränderung im Bereich der Neuanmeldungen. Also gibt es ein kleines Update zur Ausgabe #5, wo ich auf ...
mehr...

Newcomer Inside #15 “Die Beobachtungsliste” 11.01.2014

Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob sich einige Spieler vielleicht Notizen zu Strategien oder Ein- und Verkaufstaktiken machen. Es gibt Spieler, die sich ganze Excel Tabellen eingerichtet haben um Wertentwicklungen und Notizen festzuhalten und zu aktualisieren. Je länger man im Spiel ist, desto weniger Notizen wird man sich machen. Vor allen Dingen Spieler mit ...
mehr...

Newcomer Inside #16 “Anleihen oder Aktien?” 10.02.2014

Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob sich überhaupt Anleihen rechnen oder das Kapital zu 100% in Aktien besser aufgehoben wäre!? Das Zeichnen von Anleihen ist grade für einen Newcomer ohne große Debatte eines der wichtigsten Instrumente zur Absicherung des Kapitals. Neben dem Sicherheitsaspekt sorgen die Ausschüttungen der Anleihen für einen äußerst effektiven Wachstumszusatz neben ...
mehr...

Newcomer Inside #17 “KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis” 10.08.2014

Am 04.08.2014 wurde die neue Kennzahl KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis ins Spiel geworfen, die im Datenblatt einer Aktiengesellschaft neben der FWP (FP-Wachstums-Prognose) zur Einschätzung der Preis-Leistung einer Aktie dienen soll. Im Grunde gab es diese Kennzahl schon immer und jeder Spieler hat das KGV auch schon immer nutzen können. Auch gibt es noch sehr viele Kennzahlen zur ...
mehr...

Mehr von Newcomer Inside

Schreibe einen Kommentar