Kategorie: Newcomer Inside

Das Börsengeschehen ist nicht immer leicht zu durchschauen, nicht nur für Neueinsteiger, auch alte Hasen können ab und zu noch etwas Neues lernen. Diese Kolumne beleuchtet alle zwei Wochen einen Aspekt des Marktes und erklärt ihn leicht verständlich. Wer anschauliche Erklärungen von Strategien und Mechaniken des Spiels sucht, sollte daher diese Kolumne nicht verpassen.

Newcomer Inside #15 “Die Beobachtungsliste”

Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob sich einige Spieler vielleicht Notizen zu Strategien oder Ein- und Verkaufstaktiken machen. Es gibt Spieler, die sich ganze Excel Tabellen eingerichtet haben um Wertentwicklungen und Notizen festzuhalten und zu aktualisieren. Je länger…

Newcomer Inside #13 „Liquidation / i.L.“

Diese Ausgabe von Newcomer Inside soll neben der Information zu diesem Thema auch etwas die Angst oder sogar Panik nehmen! Viele Newcomer melden sich im Chat mit folgender Anfrage zu Wort: „Hilfe…. ich habe in eine Aktiengesellschaft investiert, die jetzt…

Newcomer Inside #12 „Buchwert Pie-Chart“

Am 11.09.2013 gab es wieder Nachschub in Sachen Börsen-Features. Eine sehr praktische und vor allen Dingen für Newcomer äußerst leicht nutzbare Neuerung ist der sogenannte „Pie-Chart“ (Kuchendiagramm/Kreisdiagramm), der für die Buchwertverteilung einer Aktiengesellschaft eingeführt wurde. Diesen Pie-Chart findet Ihr im Datenblatt jeder Aktiengesellschaft im…

Newcomer Inside #11 „Ausbildung in 3 Tagen“

Diese Ausgabe von Newcomer Inside könnte auch wieder an erster Stelle der Serie stehen, da ich mich heute wieder mit einem Thema zur Startphase einer Aktiengesellschaft befasse. Aber die Ausgaben dieser Kolumne sind ja alle als Einzelpaket zu sehen. Allerdings fehlt…

Newcomer Inside #6 „Der Tageswechsel“

Geisterstunde an der Börse… 0:01 Uhr und plötzlich erhalten wir Systemnachrichten und an der Börse scheint einiges in Bewegung zu kommen. Als Newcomer an der Börse ist der Tageswechsel oft hektisch und etwas verwirrend. Was ist passiert ? Was muss…