Neues vom Neuen Markt #4

Diese Woche wird in der vierten Ausgabe von Neues vom Neuen Markt die AG SoloSurg (WKN 104366) auf Herz und Nieren geprüft.

Der Vorstandsvorsitzende HanSolo legte mit der SoloSurg AG einen Start aufs Börsenparkett hin, der selbst alte Börsenhasen mit der Zunge schnalzen lässt. Ein beeindruckender sechster Platz im AG-Highscore ist Beleg der beeindruckenden Performance. Die AG wurde am 23.12. gegründet und hatte eine unaufgeregte erste Lebenswoche am Markt. Die Kennzahlen wie FP und BW schwankten um den Ausgabekurs von 50 Euro. Es wurde der Aktienmarkt mit Käufen und Verkäufen ausgetestet.

Der Handel mit kleinen Positionen im vierstelligen Bereich bestimmte das Bild der Aktivität bis gegen Jahresende entscheidende Trades geleistet wurden. Eine kleine Position mit Aktien der Fallobst AG (WKN 100451) nahm stark an Fahrt auf und wurde innerhalb eines Tages nicht mehr bei vormals Kursen unter 30 Euro gehandelt, sondern nun bei Werten deutlich über 1.000 Euro.

Die SoloSurg agierte clever. Erst baute sie eine kleine Position riskanter Fallobst-Aktien auf, deren Größe keine besondere Verlustgefahr bedeutete. Nachdem der Kurs massiv gestiegen war, brachte der Vorstandsvorsitzende eine Tugend, die er schon in der ersten Woche oft gezeigt hatte, zum Einsatz: Er verkaufte. So konnte er den Gewinn realisieren und machte innerhalb weniger Tage aus einem Investment unter 6.000 Euro fast 300.000 Euro Gewinn. Wir ziehen der Hut vor einer solchen geglückten Spekulation und dem guten Verkaufsgeschick.

Anstatt den Gewinn nun in neue riskante Spekulationen zu stecken, parkt die AG die Einnahmen in Anleihen, was ihr eine erwartete Kapitalstabilität von 84% beschert. Seit dem Verkauf der Fallobst-Position dominieren weitere Verkäufe den Aktienhandel. Es bleibt abzuwarten, wie neue Investments aussehen werden.

Fazit: So jung die AG auch ist, die Strategie ist die eines alten Hasens. Mit kleinen Positionen wird das Risiko gestreut und sich bietende Verkaufsgelegenheiten genutzt. Gewinne werden in hochsichere Anleihen gesteckt. Besser kann man kaum am Markt agieren. Es bleibt spannend zu sehen, wie die Gewinne aus den Anleihen reinvestiert werden. Bleibt die Handelsaktivität weiter so hoch und wird die Strategie weiterhin so angewendet, geht es für die AG ganz nach oben. Momentan werden keine SoloSurg-Aktien verkauft, was den Einstieg für Neuinvestoren erschwert. Diese AG hat jedoch hohes Potenzial. Hier sollte man möglichst bald investiert sein, auch deutlich über FP kann bedenkenlos investiert werden, da die Anleihen sichere Gewinne versprechen.

Schreibe einen Kommentar