Jahresabschlüsse

JahresabschlussDas alte Jahr ist vorüber, das neue ist schon gut eine Woche alt. Nicht nur kalendarisch, auch geschäftlich bricht für viele AGs derzeit ein neues Jahr an. Die Erstellung und Veröffentlichung von aufwändig gestalteten Jahresabschlussberichten findet indes immer größere Verbreitung. Eine Auswahl.

Nachdem Kapitalist von der TRUYO Equity Corp. letztes Jahr den Anfang machte und die Idee des Jahresabschlusses ins Spiel brachte, zog die Taurus AG wenig später nach. Beide bereicherten Anfang 2013 das Rollenspiel ihrer AG um eine neue Komponente.

Natürlich geschieht der ganze Aufwand nicht aus Jux und Dollerei. Doch was ist dann der Beweggrund sich diese Mühe zu machen? Die Motivation für die Erstellung eines Jahresabschlusses dürfte im Wesentlichen darin liegen voller Stolz die eigene Jahresleistung zu Präsentieren. Klar, das hätte auch ein Artikel in der AG-Zeitung geleistet, angereichert mit den nackten Zahlen des Jahreserfolgs. Doch dies wäre allzu offensichtlich-pralerisch gewesen und wäre auch schnell im Strudel der Nachrichten untergegangen. Dafür lohnt sich die Mühe nicht.

Statt dessen bietet der Jahresabschlussbericht die Möglichkeit zur Selbstbeweihräucherung ohne dass diese im Kontext der AG deplatziert wirken würde. Die Transparenz für die Anleger und Aktionäre kann in den Vordergrund gestellt werden, nur im Hintergrund steht das vorrangige Interesse der AG sich bestmöglich zu präsentieren und den eigenen Markt- bzw. Kurswert zu erhöhen.

Bisher haben sich drei AGs die Mühe gemacht einen Jahresabschluss auf die Beine zu stellen, vielleicht werden noch weitere folgen Dabei hat jeder Abschluss, wie ich finde, seine ganz eigenen Qualitäten hinsichtlich Gestaltung, Umfang und Informationstiefe:

4910

Taurus AG

10168

Um dem in die Abschlüsse investierten Aufwand gerecht zu werden sei noch bemerkt, dass der Abschluss der Dahl Insurance Group hinsichtlich Gestaltung, Umfang und Tiefe die beiden anderen Abschlüsse noch weit übertrifft und als neuer Meilenstein hinsichtlich der Information über den Jahreserfolg eines Unternehmens hier am Markt gelten darf. Kein anderes Unternehmen legt seine Zahlen derzeit so detailliert und anschaulich dar wie diese AG. Ein besonders großes Kompliment an den Vorstandsvorsitzenden für diese Fleißarbeit!

Es bleibt zu wünschen, dass sich mehr AGs die Mühe machen werden ihre Geschäftsjahre ordentlich zu bilanzieren und abzuschließen. Der Transparenz und dem Vertrauen in die Marktakteure wäre es dienlich.

Schreibe einen Kommentar