Das Ende einer Anlageform?

Seit einiger Zeit sind die Märkte wieder in Bewegung – es ist Leben in der Bude.

Das Anleihevolumen steigt, das Ordervolumen ist konstant hoch und auch die Anzahl der Börsengänge ist unverändert hoch. Fällt Ihnen etwas dabei auf? Die Zertifikate fehlen. War diese Geldanlage Ende August noch sehr gefragt, bewegt sich die Anzahl der gekauften Zertifikate seit dem nur noch in eine Richtung: abwärts.

Zertifikate

Anzahl der Zertifikate

Vorläufiger Tiefpunkt war der 9. September mit zwei Zertifikaten. Waren es am 27. August noch 87 Zertifikate sind es momentan 2 bis 11 Zertifikate. Ein deutlicher Abwärtstrend ist sichtbar. Das Zertifikatevolumen pendelt seit dem besagten 9. September zwischen 29.510 Euro und 3 Millionen Euro.  Aber warum sind Zertifikate aktuell so unattraktiv? Nun, dies liegt in erster Linie am sehr niedrigen Hebel, welcher es seit Wochen nicht über die 2,0 schafft. Des Weiteren gibt es momentan bessere Alternative als Zertifikate. Da wären zum einen Aktien verschiedenster Aktiengesellschaften, die beim Daytrading eine höhere Rendite erzielen, als das Spekulieren auf den AGSX. Zum anderen sind die Anleihen nicht außer Acht zu lassen. Momentan steigt, trotz eines geringen Zinssatzes, das Anleihevolumen und die Anzahl der Anleihen.  Wir werden gespannt sein, wie lange der Abwärtstrend anhält.

1 comment for “Das Ende einer Anlageform?

Schreibe einen Kommentar