Neuer FP30 kurz vor Einführung

AG-Spiel.deEntgegen der ursprünglichen Pläne den neu konstruierten FP30 bereits Ende Februar / Anfang März einzuführen, Marktinside berichtete, steht diese gründlich überarbeitete neue FP30-Berechnung nun kurz vor ihrer Einführung. Grund für diese deutliche Verzögerung war ein erheblich größerer Aufwand in der Konstruktion und Realisierung des neuen Features als anfangs vermutet. Wie aus gut informierten Kreisen der Börsenaufsicht zu erfahren war, wird bereits an der Implementierung gearbeitet, nachdem gestern Abend letzte Tests abgeschlossen wurden. Als Nebeneffekt davon wird der Zertifikatehandel vorerst ausgesetzt, bis dieses Feature auf eine vollständige Liste aus neu berechneten FP30-Werten zurückgreifen kann.

Unsere Redaktion hatte die Gelegenheit die Entwicklung des neuen FP30 von Grund auf zu begleiten und alle kleineren Rückschläge, Änderungen an der Berechnung und Überlegungen zur Sicherung des FP30 vor Manipulationen nachzuvollziehen. Ohne zu viel zu verraten kann man sagen, dass der neue FP30 eine der ausgefeiltesten Konstruktionen des Marktes darstellt. Im Zuge der Umstellung auf den neuen FP30 wird allerdings nicht nur die Berechnung desselben umgestellt, sondern auch die Zusammensetzung des AGSX geändert: Er setzt sich künftig aus den 10 wachstumsstärksten AGs (höchste Punktzahl) und den 10 größten AGs (gemessen am FP-Volumen, FP/Aktie * Anzahl der Aktien) zusammen und wird sowohl Dynamik als auch Statik des Marktes besser abbilden können als bisher. Insgesamt werden die Punktzahlen aus der FP-Berechnung erheblich kleiner ausfallen, ebenso wie die Punktunterschiede zwischen den AGs.

Wir freuen uns auf die Einführung des neuen FP30, denn er wird den Markt ein ganzes Stück voran bringen und unfaire bzw. nicht aussagekräftige Verhältnisse in den Highscores zurecht rücken.

1 comment for “Neuer FP30 kurz vor Einführung

Schreibe einen Kommentar