Der Index als Sprungbrett zum Erfolg

JR LOGOMit diesem Artikel möchte ich allen Aktiengesellschaften die noch alleine am Markt arbeiten zeigen,  wie vorteilhaft eine Mitgliedschaft in einem Index ist und wie sich dadurch der Spielspaß deutlich steigern lässt. Auch gibt es sehr viele kleine Indizes am Markt, die vielleicht noch auf der Suche nach aktiven Mitgliedern sind und dafür ein paar Tipps für eine gute Zusammenarbeit benötigen.

Jetzt könnte man denken: „Warum schreibt J.R.Ewing als Indexleiter so einen Artikel, um am Ende einen Leitfaden für die kommende Konkurrenz auszugeben?“

Die Indizes am Markt sind in diesem Spiel keine direkten Konkurrenten. Zwar gibt es durch das Ranking einen Wettbewerb um die begehrten Plätze auf dem Podium, aber jeder Index verfolgt parallel das gleiche Ziel! *maximaler Erfolg für jedes Mitglied des Teams*

Also ist dieser Artikel ein kleiner Beitrag zum gemeinsamen Erfolg sowie langfristigem Spielspaß!

Die Frage ob man einen eigenen Index erstellt oder sich als Mitglied einem bestehenden Index anschließt, könnte mit 3 wichtigen Fragen beantwortet werden.

  1. Du kennst Dich im Spiel sehr gut aus?
  2. Du kannst fast jeden Tag präsent sein?
  3. Du traust Dir zu, ein Team zu leiten und zu motivieren?

Im Grunde ist man als Indexleiter eine Art „Help Desk“ für die Mitglieder  und hat die Aufgabe den Markt zu beobachten, zu verfolgen und das Team beim Handeln mit Tipps und Empfehlungen zu unterstützen.  Als Indexleitung hat man also eine kleine Verantwortung für das Team und für den gemeinsamen Erfolg.

Natürlich wird gemeinsam an diesen Aufgaben gearbeitet und auch Index Mitglieder informieren das Team und helfen sich gegenseitig.  Aber vielleicht will und kann ein Spieler lediglich 1-2x pro Woche aktiv am Spiel beteiligt sein und da würde eine Mitgliedschaft doch eher in Frage kommen, als ein Team zu betreuen.

Es ist zwar kein Muss, aber aus eigener Erfahrung kann ich die Empfehlung geben, dass ein Mitglied im Index über einen laufenden Premium Account verfügt. (Nein ich erhalte keine Provision von Rady für diese Aussage) Man kann auch sehr gut ohne Premium Account erfolgreich arbeiten, aber das Team profitiert schon davon, wenn ein aktiver Premiumspieler im Index als Informationsquelle dient.

Nur, wie werden Informationen ausgetauscht und  kann man es nicht auch ohne Index per Mitteilung machen?

Mit dem internen Indexforum öffnet sich eine gemeinschaftliche Informations- und Kommunikationsmöglichkeit, die ich selbst nicht mehr missen möchte! Für jedes Thema kann ein passender Thread erstellt werden, wo alle Mitglieder Beiträge schreiben können und so über Strategien und Taktiken diskutiert werden kann. Eine gute Struktur ist hier sehr wichtig, um für alle Mitglieder mit Übersichtlichkeit und Ordnung jedes Anliegen passend unterzubringen.

Hier vielleicht ein paar Thread-Beispiele für ein Indexforum

FP / FP30 Auskünfte       für Mitglieder ohne Premium als Informationssupport

Allgemeines                     für jegliche Plaudereien und lustigen Small-TalkTEAM

Einkaufstipps                   Teamanfragen für mögliche Investitionen

Pressemitteilungen           Diskussionen über aktuelle Artikel oder selbst geplante Artikel

Bewerbungen                   Ein Thread für mögliche Bewerbungen von neuen Mitgliedern

Help Desk                        Allgemeiner Hilfe-Thread für sämtliche Fragen rund ums Spiel

Rankings                          Diskussionen über aktuelle Rankings und gemeinsame Zielstellungen

Abwesenheit – Urlaub     Feedback aus und für das Team zur Aktivität bzw. Inaktivität

Dies soll nur ein kleiner Ausblick von möglichen Threads sein, um eine gewisse Ordnung aufzubauen und damit das Team auch schnell die passende Frage stellen kann und vor allen Dingen die passende Antwort erhält. Bei uns wird das Forum sehr aktiv genutzt und grade dadurch ist das Zusammenspiel nicht nur effektiver geworden, sondern wir haben unglaublichen Spaß zusammen und das sollte immer im Vordergrund stehen!

Wenn das Team gut aufgestellt ist, empfiehlt sich auch einen Stellvertreter aus dem Team zu wählen. Auch eine sehr aktive Indexleitung ist nicht 24 Stunden am Tag online. Gerade für die nicht so aktiven Spieler im Team ist es wichtig einen Ansprechpartner zu haben. Auch ist die Pressearbeit später mit einem Stellvertreter besser aufzuteilen und das Team ist so doppelt gut betreut!

Soll ich kaufen oder nicht? – Zu welchem Kurs könnte ich verkaufen? – Ist eine Kapitalerhöhung jetzt vielleicht gut oder schlecht? – Wie ist diese Aktiengesellschaft einzuschätzen? Ich könnte noch viele Fragen aufführen, die uns täglich am Markt begleiten. Aber eines kann ich mit Sicherheit bestätigen! Gemeinsam in einem Team mit Hilfe des Indexforums werden all diese Fragen schneller und effektiver beantwortet.

Ist ein Index jetzt nur ein Forum für 10 Spieler?

Nein… Jeder Index sollte ein Konzept haben, an dem sich alle Mitglieder orientieren können. Gewisse Regelwerke und Ziele eines Indizes bilden den Leitfaden zum Erfolg für jede einzelne Aktiengesellschaft. Steht der Index stabil und sicher am Markt und präsentiert sich mit gutem Wachstum, fällt dies auch positiv auf jedes einzelne Mitglied zurück. Es geht um stabiles Wachstum und Sicherheit für Anleger. Der Spruch: „Wir sitzen alle in einem Boot“ kommt hier sehr gut zur Geltung!

Man wächst auch mit den Aufgaben. Als ich den Hanse Index mit einem Freund gegründet habe, wollten wir einfach nur den Vorteil des Forums nutzen. Dies ist ja auch mit 2 Spielern möglich. Als wir dann ein Indexlogo  und auch ein Indexkonzept  erstellt hatten, kamen die ersten Bewerbungen. Dann dauerte es nicht lange und ich versuchte mich an einem ersten Zeitungsartikel mit einer Stellenausschreibung. Die Entscheidung war getroffen! Wir hatten so richtig Spaß am Spiel gefunden und wollten nun mit einem kompletten Index mit 10 Mitgliedern am Markt dabei sein.

Jetzt steht das Team inklusive Stellvertretung und einem tollen Konzept am Markt. Ergo: 10 motivierte Spieler, die den Markt beleben und aktiv halten! Dies ist auch der gute Übergang zum Fazit dieses Artikels. Es könnten noch so viele Handlungsmöglichkeiten beschrieben werden und was man mit einem tollen Team alles anstellen kann am Markt, aber eigene Erfahrung zu sammeln macht doch viel mehr Spaß

In diesem Sinne.. nutzt die tolle Möglichkeit und schließt Euch einem Index an oder baut Euren eigenen Index auf! Für Fragen oder Hilfe stehe ich Euch sehr gerne zur Verfügung

Viel Erfolg
J.R.Ewing

3 comments for “Der Index als Sprungbrett zum Erfolg

Schreibe einen Kommentar