Jaaps SE halten

jaapsDie Analysten der B&K Research stufen die Jaaps SE (WKN 104890)mit Halten ein.

Die Jaaps SE wurde am 8. März 2013 gegründet und ist somit fast ein Jahr an der Börse. Grund genug, um für unsere Research-Abteilung das Unternehmen genauer zu betrachten. Innerhalb von elf Monaten hat die Aktiengesellschaft 14 Kapitalerhöhung mit einem Volumen von über 69,28 Millionen Euro durchgeführt. Das Depot ist mit über 50 Beteiligungen breit gestreut und die Handelsaktivität ist hervorragend. Die neunzehnprozentige Beteiligung an der ZZ Bananenhaus AG (WKN 102682) ist das größte Investment der Gesellschaft.

 Der FP der Jaaps SE stieg in den letzten 30 Tagen um 18,10 Prozent.* Vergleichbare Unternehmen dieser Größe erwirtschafteten einen durchschnittlichen Zuwachs von 13,14 Prozent. Der Nettogewinn beträgt 52.699.892,00 Euro, wobei dieser durch die Kapitalerhöhung verfälscht ist (ohne Kapitalerhöhung liegt ein Gewinn von 14.699.892 Euro vor). Das daraus resultierende Kurs-Gewinn-Verhältnis ist mit 3,07 natürlich niedrig. Nichtsdestotrotz ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis mit 1,11 hoch. Dies kann man durchaus als ein Signal der Überbewertung werten. Aber die Jaaps SE befindet sich auch seit dem 8. Februar auf einen Konsolidierungskurs, wodurch die Überbewertung des Buchwertes relativiert wird. Auffällig ist die unkonventionelle Anleihestrategie. So investiert das Unternehmen über 12 Prozent des Buchwertes in Anleihen, welche jedoch einen miserablen Zinssatz aufweisen und bei einem absoluten Tief gezeichnet wurden. Sicher, dieser Fehler wird teilweise durch die drei 100.000er Anleihen kompensiert, dennoch sollte der Geschäftsführer seine Strategie bezüglich der Anleihen überdenken. Gerader in der aktuellen Niedrigzinsphase könnte er sicherlich das Anleihevolumen herunterfahren und mehr in junge, wachstumsstarke Unternehmen investieren (siehe auch: Newcomer Inside #16).

B-K-Research

Die Jaaps SE ist gerade für Investoren mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont ein interessanter Titel. Optimiert der Vorstandsvorsitzende Rentag seine Anlagestrategie, sind weiterhin zweistellige Wachstumsraten möglich.

*Wir haben bei jeglicher Berechnung die Kapitalerhöhung heraus gerechnet.

1 comment for “Jaaps SE halten

Schreibe einen Kommentar