School of Arts – Was macht ein gutes Logo aus?

School of ArtsJeder von uns will es, manch einer hat es und viele andere wollen es haben. Das perfekte Logo. Doch was macht ein Logo ‚perfekt‘? Welchen Effekt hat mein Logo auf andere? Was erwarte ich selbst von meinem Logo? Diese Fragen sollen in diesem Artikel beantwortet werden.

Viele Spieler treten auf den Markt und bemerken nach einigen Tagen die Logo-Funktion in den AG-Einstellungen oder den durch ein Standardlogo gefüllten Freiraum auf der AG-Profil-Seite. Das erste, was den Spielern vermutlich durch den Kopf geht, ist wahrscheinlich die Frage danach, wie dieser Platz gefüllt werden kann. Auf dem Weg nach einer Lösung für das Problem finden viele Spieler den Weg ins Forum. Dort gibt es bereits seit vielen Monaten den Thread „Logowünsche“, in welchem man diverse Spieler darum bitten kann ein Logo zu erstellen. Oft landen hier Anfragen wie: „Ich hätte gerne ein schlichtes Logo.“ oder „Das Logo sollte nicht zu farbenfroh sein.“ An dieser Stelle wird der potentielle Logoersteller vor eine Wand gestellt. Warum ist das so? 

Absicht eines Logos

Wie bereits im Einführungsartikel beschrieben, soll ein Logo ein Bild des Unternehmens in den Kopf des Betrachters zeichnen. Wie gelingt dies jedoch? Was gibt es dabei zu beachten?

Es ist schwer diese Fragen zu beantworten, da ein Logo für jeden Betrachter eine andere Bedeutung erzielen kann. Dennoch gibt es verschiedene Arten und Weisen wie man das Auge des Betrachters lenken und somit einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann.

Neben dem Betrachter ist es natürlich wichtig, dass ein Logo das Unternehmen zu 100% identifiziert. Das Logo sollte also Geschäftsfeld, Name und besondere Eigenschaften darstellen und dem Betrachter die Unternehmensphilosophie auf einen Blick bereitstellen.


 

Nehmen wir uns als Beispiel einmal die Dahl Insurance Group:

Die AG hat seit Beginn mehrere Logowechsel vollzogen. Warum war das nötig? Wollte Herr Dahl etwa keine Marke aufbauen?

Um die Fragen zu beantworten schauen wir uns die Entwicklung des Logos an (ab Umbenennung zu Dahl Insurance Group):

Regenschirm-Logo:Dahl_alt_schirm

Als die AG ihr Regenschirm-Logo einführte, befand sie die Dahl Insurance Group bereits im Aufstieg an die Spitze der Top-AGs. Dennoch war es John Dahl wichtig seinen Aktionären zu zeigen, dass seine AG Sicherheit und Seriosität ausstrahlt. Das Logo an sich wurde zwar sehr simpel gehalten, enthielt dennoch die wichtigsten Aussagen zur AG.

Da es sich bei der Dahl Insurance Group um eine Versicherung handelt, verwendete Dahl einen Regenschirm, da dieser ein Zeichen für Sicherheit darstellt. Gleichzeitig übernahm der Schirm dieses Zeichen auch für den Aktienmarkt. Er drückte aus, dass die AG sicher und verantwortungsvoll mit ihrem Kapital umgeht und somit ihre Aktionäre schützen möchte.

Die AG verfolgte das Ziel eines sicheren, stabilen Wachstums.

Ritter-Logo:dahl_alt_percy

Als die Dahl Insurance Group das Logo mit einem Ritter auf einem Ross einführte, befand sich die AG an einem weiteren Meilenstein. Das Wachstum der vorhergegangenen Monate hatte zur Folge, dass die AG zu einer hochbekannten Marke am AG-Spiel-Markt aufgestiegen war. Der CEO John Dahl sah den Moment also gekommen ein neues Logo umzusetzen und somit ein neues Corporate Design für seine AG zu schaffen.

Das Redesign führte dazu, dass Quartalsberichte und ein Jahresbericht in einem einheitlichen Bild erschienen und somit ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen wurde.

Auch in diesem Logo wurde durch die genutzten Mittel wieder eine Nachricht an den Betrachter getragen, die zum weiteren Erfolg der Marke beitragen konnte.

Ein Ritter steht für Ehre und Mut, sowie für Kampf und Schutz. Ein rotes Schild und eine Fahne stehen für seinen Stolz und seine Treue. Das Schild steht ebenfalls für Schutz. Abermals war es gelungen, das Geschäftsfeld der AG, sowie die Absichten am Markt in einem Logo zu verpacken.

Die goldene Schriftfarbe stand ebenfalls für den Status am Markt und spiegelte den Wert der AG wider. Die rote Farbe vermittelte Stärke und verlieh dem Logo seine Einprägsamkeit.

Greif-Logo:dahl_aktuell_greif

Das seit dem 30.08.14 verwendete Logo war Folge eines erneuten Redesigns. John Dahl erklärte in einer Presse-Mitteilung, dass seine AG ab diesem Moment eine neue Strategie anpeilen möchte. Die AG sollte stabile, verlässliche aber dennoch überdurchschnittliche Rendite garantieren.

Der Ritter war für diese Strategie ungeeignet. Dafür stand er zu sehr für Krieg und eine natürliche Angriffshaltung auf dem Markt. Aus Kampf ging die Unsicherheit hervor, ob er nicht mit einer Wunde (hier: finanzielle Verluste) aus einem solchen zurückkehren konnte.

Der Greif welcher daraufhin im Logo erschien, sollte die neuen Merkmale besser aufzeigen, was auch gelang.

Der Greif ist seit alten Zeiten ein Symbol für Ordnung, Herrschaft, Weitsicht und Wachsamkeit. Er wird fortan unser Unternehmen und die Werte, für die wir stehen, repräsentieren.

(Zitat aus dem Zeitungsartikel vom 30.08.2014 der Dahl Insurance Group)

Als bleibendes Merkmal blieb die rote Farbe im Logo erhalten. Sie befand sich wie zuvor an fast gewohnter Stelle und erhält hiermit den Wiedererkennungswert. Auf den zweiten Blick erkennt man, dass sogar die Schrift übernommen wurde, was den gleichen Effekt erzeugt.


 Ré­su­mé

Aus den Erläuterungen an den Logos der Dahl Insurance Group sollte hervorgehen, dass das Logo einer AG viele Aspekte aufgreifen kann. So spielen zum einen die genutzten Farben eine wichtige Rolle (dazu mehr in einem anderen Artikel), sowie die verwendeten Bildelemente. Ebenso ist erkennbar, wie sich ein Logo mit der AG weiterentwickeln sollte. Bei den Beispielhaft genutzten Logos kann man erkennen, dass diverse Elemente immer wieder genutzt und weiterentwickelt wurden um so einen Wiedererkennungswert zu garantieren.

Um einen geeigneten Abschluss dieses Artikels zu finden sollte erwähnt werden, dass es Newcomern zu Beginn schwerfallen kann ein geeignetes Logo für die AG zu finden. Dennoch sollte die Entdeckung und Entscheidung für ein Logo keine Kurzschlussreaktion sein. Wie bereits im ersten Artikel erwähnt, ist das AG-Logo der erste Kontakt den ein Außenstehender mit unserer AG aufnimmt. Er kennt die AG nicht, erhält aber durch Anblick des Logos bereits erste Eindrücke und wird ggf. beeinflusst. Dazu zählt auch, wenn ein Spieler zu Beginn komplett ohne Logo auftritt.

Um also frühzeitig eine Meinung zu entwickeln wie das Logo für die eigene AG aussehen soll, gilt es, sich vor dem Logowunsch Gedanken über die Ausrichtung der eigenen AG auf dem AG-Spiel-Markt zu machen.

Gerne bin ich dazu bereit auf Fragen und Wünsche bezüglich meiner Artikel einzugehen. Sofern ihr Fragen zur Artikelreihe ‚School of Arts – Designen einer gesamten AG‘ habt, könnt ihr euch gerne In-Game an mich wenden.

#104073 – Active SWE AG

1 comment for “School of Arts – Was macht ein gutes Logo aus?

Schreibe einen Kommentar