FP-Ausfall legt Börse lahm

220px-Castle_RomeoBeim Tageswechsel vom Donnerstag auf Freitag kam es zu einem Fehler in der FP-Berechnung.

In der Folge wurden für bei der Berechnung des fairen Preises sämtliche Aktien ignoriert. Für AGs, die nur Barmittel, Zertifikate oder Anleihen halten, ergab sich somit kein falscher FP-Wert. Bei allen anderen kam es zu deutlichen Fehlberechnungen, da der Aktienanteil des Depots mit 0 Euro in den FP einfloß. Teilweise sackte der FP auf 0,00 Euro ab. Eine erste schnelle Diagnose kurz vor der Abreise des Admins Rady konnte den Fehler eingrenzen. Eine Schnellreparatur wurde in den frühen Morgenstunden durchgeführt. Ob die Änderung den Fehler behebt, kann erst beim nächsten Tageswechsel festgestellt werden. Bis dahin bleibt die Orderausführung deaktiviert. Rady kann erst wieder am Montag weitere Reparaturen vornehmen. Dann sollen die FP-Werte auch rückwirkend korrigiert werden. Sollte die Schnellreparatur den Fehler noch nicht behoben haben, bleibt nur die Orderausführung bis zur Rückkehr Radys am Montag deaktiviert zu lassen. Für die Börsenteilnehmer bedeutet es mindestens einen Tag frei vom Börsenparkett.

1 comment for “FP-Ausfall legt Börse lahm

Schreibe einen Kommentar