Eine Bilanz für jedermann

accounting-57284_640Die Buchhaltung der Karthago AG erstellte in Zusammenarbeit mit Spezialisten der “Solid Profit AG” und der “Dahl Insurance Group” eine öffentliche Bilanzvorlage für alle Unternehmen, die gerne ihre eigene Bilanz führen würden, dies aber nicht umsetzen können bzw. sich nicht die Arbeit der Bilanzerstellung machen möchten. Jedes Unternehmen – egal wie groß oder klein – darf diese Vorlage nach Belieben verwenden. Dies wurde heute Morgen durch den Aufsichtsrat der Karthago AG abgesegnet.

Die Einführung einer einheitlichen und standardisierten Bilanz erleichtert nicht nur die Erstellung einer Bilanz, sondern führt auch zu einer höheren bzw. erleichterten Vergleichbarkeit der einzelnen Unternehmen.

Version für Microsoft Excel: Muster

Version für Open Office: Muster

Hinweise zur Bedienung:

-> Alle Buchungen werden mit positiven Werten eingefügt, d.h. kein “-” bei den Ausgaben davor.

-> Im rechten Eingabefeld werden im Monat Januar (und nur im Januar) die Stammdaten der AG eingegeben (Name, Kapital, Kapitalverteilung). Für die Folgemonate werden jeweils die Abschlusswerte des jeweiligen Vormonats automatisch übernommen.

-> Im linken Eingabefeld werden die aktuellen Werte zum Stichtag eingetragen.

-> In der GuV und der Bilanz wird nichts eingetragen. Alle Werte werden automatisch berechnet.

-> Nun muss lediglich jede Buchung (ohne negatives Vorzeichen) in die entsprechende Spalte unten eingefügt werden. Hierzu können auch einfach die Werte direkt aus dem Kontoauszug kopiert werden.

-> Kapitalerhöhungen bzw. -herabsetzungen werden nicht in der GuV berücksichtigt, allerdings in der Bilanz über den Bargeldbestand erfasst (wie es auch sein sollte).

-> Die Berichte für die Quartale bzw. das Jahr werden automatisch aus den Monatswerten erstellt.

-> Die GuV und Bilanz wurden so platziert, dass sie über die Seitenansicht als ein Blatt erscheinen und können so z.B. per Screenshot rauskopiert und veröffentlicht werden.

-> Auch wenn ihr in einem späteren Monat mit der Buchführung beginnt, müssen dennoch die Startwerte im Januar eingefügt werden und die Buchungen dann im entsprechenden Monat

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen stehen die Mitarbeiter der Karthago AG jederzeit zur Verfügung.

Gezeichnet

Hamilkar Barkas

-Vorsitzender-

8 comments for “Eine Bilanz für jedermann

Schreibe einen Kommentar