Hackerangriff auf Handelsplattform

AG-Spiel.deHeute kam es zu einem vorübergehenden Ausfall des Servers der Redlym AG, Betreiber des Börsenhandelsystems. Zwischen ca. 14:45 – 15:05 Uhr MEZ waren die Seiten der Redlym-Handelsplattform nicht mehr erreichbar. Ursache für den Ausfall war nach Angaben der Börsenaufsicht ein Hackerangriff.

Da der Ausfall sich zu einer Zeit relativ niedriger Handelsaktivität ereignete hielten sich die Schäden in Grenzen, zumal sich das System ohne nennenswerte Datenverluste wieder herstellen ließ. Dennoch stand kurzzeitig auch ein Totalverlust der gesamten Plattform im Raum. Eine eingehendere Prüfung der Auswirkungen des Vorfalls steht noch aus. Die Börsenaufsicht möchte solchen Vorkommnissen in Zukunft vorbeugen und plant nach eigenen Angaben die Einrichtung eines lokalen Backup-Servers.

Schreibe einen Kommentar