Ein Appell

Bayern IT AGDas AG-Spiel kann stolz sein auf seine Community. Sie ist nett, hilfsbereit und lustig. Doch leider gab es in letzter Zeit einige Shitstorms, was das Bild doch dämpfte. Lasst nicht zu, dass das weitergeht! Bleiben wir die klasse Community, die wir sind!

Ich spiele das AG-Spiel seit etwas mehr als zwei Monaten. Am Anfang war ich begeistert von der Spielidee, der Umsetzung, aber vor allem von der Community. Man bekommt als Newcomer eine nette Antwort auf jede noch so offensichtliche Frage, auch wenn sie schon hundert mal gestellt worden ist. Im Chat gibt es immer was zu lachen, wenn die alten Geschichten ausgepackt werden. Man wird sofort aufgenommen in die Mitte des Börsenparketts. Rundum: einfach super nett. In den letzten Wochen hat das nicht nachgelassen, es wird nie langweilig mit den Mitspielern. Doch jetzt kommt leider ein Aber…

Aber es hat Dämpfer gegeben in dem Bild der super netten Community. Es hat eine Reihe von, sagen wir, gewagten, aber nicht überdurchschnittlich schadenden Aktionen gegeben und die Reaktion der Community war danach leider sehr unschön. Es ging leider bis zu Beleidigungen und kategorischem Ausschließen einer guten Seite bei manchen Spielern. Egal, ob eine vielleicht übertriebene KE oder ein auf den ersten Blick absurder Handel, leider ist auch das AG-Spiel nicht gegen das Phänomen des Shitstorms immun. Auch ich habe mich leider zu dem ein oder anderem überharten Kommentar hinreißen lassen. Das steht im krassen Gegensatz zu der, in den Let’s Play-Viedeos beworbenen, netten Community, zu der ich gehören wollte, und das bedauere ich sehr.

Ich möchte deshalb an dieser Stelle an alle appellieren: Lasst nicht zu, dass der Chat und die Zeitung Mittel eines Shitstorms werden! Lasst uns zurückkehren zu der Community, in der Hilfe und Spaß an erster Stelle stand und ein Shitstorm meilenweit entfernt war! Lasst uns bewahren, was, unter anderem, das AG-Spiel so auszeichnet! Lasst uns wieder die Community sein, auf die wir zu 100% stolz sein können.
Ich glaube, dazu gibt es eine Reihe von Schritten, die wir alle unternehmen könnten, die ganz Großen wie die Kleinen. Man könnte fragliche Aktionen besser aufklären. Man könnte das Gespräch mit besonders Unzufriedenen suchen. Man könnte, wie es viele schon tun, eine sehr transparente AG führen. Man könnte sein eigenes Unverständnis oder sogar seine eigene Wut mal zurückstellen. Kurz: Man könnte Konfliktpotential meiden, wo es geht. Das, finde ich, sollte ein Ziel sein, das bei jedem hoch im Kurs steht. Denn dann wird es nicht mehr dazu kommen, dass Mitspieler aus Wut auf andere, das Spiel verlassen, teilweise sogar mit offen angekündigten Regelverstößen, um nochmal richtig Dampf abzulassen können. Dann wird es nicht mehr dazu kommen, dass Newcomer abgeschreckt werden könnten von schwer durchschaubaren Aktionen und einer unangenehmen Atmosphäre. Dann wird es nicht mehr dazu kommen, dass es hässliche Streits gibt.

Ich will hier nicht gegen Kritik appellieren. Ein jeder braucht die. Aber nur solange sie konstruktiv ist und sich in angemessenen Rahmen hält. Man sollte auch immer bedenken: eine nett gemeinte Kritik ist man eher umzusetzen bereit, als bei übertriebener und überzogener Kritik.

Deshalb: Behandelt alle Spieler, so wie ihr behandelt werden wollt, egal, ob sie vielleicht einen doofen Fehler begangen haben, der euch viel Geld gekostet hat. Lasst uns eine super nette Community sein!

4 comments for “Ein Appell

Schreibe einen Kommentar