Die Besserwisser

besserwisserJeder kennt sie, aber recht wenige empfinden Sympathie für sie. Diese Spieler, die offenbar schon rein aus Prinzip alles besser wissen, alles haben kommen sehen und uns stets mit ihren Weisheiten beglücken. Ich gehöre im weitesten Sinne zu ihnen, aber werde kaum ernst genommen, was mich erträglicher macht.

Man kennt es, jemand schreibt einen Artikel in der internen Zeitung über eine Aktion, es sei mal dahin gestellt, ob es eine Kapitalerhöhung, ein geplantes Investment oder etwas anderes ist, und in den Kommentaren trifft man immer wieder die selben Spieler an, welche gegen das aktuelle Depot, die Sinnlosigkeit der Aktion oder gelegentlich auch ganz profan gegen den Spieler an sich sind. Das Problem ist ja nicht die geäußerte Kritik, die oft genug gerechtfertigt ist. Das Problem ist, dass sie sich ganz augenscheinlich für die letzte Instanz vor Gott (also Rady) halten. Doch bevor ich darauf näher eingehe, ist es besser diese Spieler in Schubladen zu stecken, denn in Schubladen denkt es sich einfacher.

Da gibt es zum einen den Besserwisser, der es auch besser macht. Als treffendes Beispiel möchte ich mal macos904 (iTV) ins Feld führen. Jeden Tag aufs neue beglückt er uns im Chat und in Zeitungskommentaren mit seinem Wissen. Im Gegensatz zu manch anderen dieser Schublade lässt er sich aber auch hin und wieder zu einem Lob herab, was ihn auf eine gewisse Art und Weise menschlich erscheinen lässt. Was viele nicht wissen, ist, dass macos einmal den Highscore angeführt hat, von hinten. Er weiß also, wie es geht und wie es nicht geht. So ist es mit den meisten aus dieser Schublade und genau darum sind sie zwar gelegentlich nervig, aber trotzdem möchte man sie nicht missen.

Zum anderen gibt es da aber noch die anderen Besserwisser. Die, die klug daher reden, aber ihren eigenen Worten keine Taten folgen lassen. Es ist nicht einmal so das sie oft unrecht hätten (was in den meisten Fällen eine Auslegungssache ist), sondern, dass sie permanent meckern und es selbst nicht besser machen. Als schönes Beispiel kann man hier Malamadre (Hokuzan Suwa) heran ziehen. Dieser hat sich nach langem Wirken als Allgemeinkritiker gegen alles, was ihm nicht passt, inzwischen auf das Öko-bashing (also das Miesmachen meiner Wenigkeit) spezialisiert. Nicht, dass es an mir nichts zu kritisieren gibt, da fällt mir selbst genug ein, was mich besonders beeindruckt ist die Konstanz und Leidenschaft mit der er an die Sache herangeht. Kaum ein Artikel ohne negative Bewertung, wenige Artikel ohne negativen Kommentar. Das Problem daran ist nur, dass er mit seiner eigenen AG seine eigenen Aussagen nicht umsetzt, wie Knorff (Knorff Industries) erst kürzlich bemerkte.

Mein lieber Malamadre, normalerweise finde ich ja immer, dass jeder unabhängig von seinen eigenen Zahlen ruhig Kritik üben darf. Aber Du machst das so vehement und mit so viel Überzeugung und Elan, dass ich mich doch frage, warum Du Deine eigenen Tipps nicht anwendest und Dein Wachstum mal in zweistellige Bereiche bewegst. Bei so einer kleinen AG wie Deiner sollte das eigentlich nicht schwer sein.

Knorff

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Spieler in beiden Kategorien, um nur einige zu nennen I.C. Nothing, Blackbird, Delta Alls, ExZess, Atlantus uvm. Die meisten natürlich nicht in der Intensität wie die beiden ausführlich beschriebenen Spieler, aber dennoch mit schöner Regelmäßigkeit.

Aber um auf den Anfang zurück zu kommen, natürlich ist Kritik an sich nichts falsches, und sie liefert oft genug gute Denkanstöße beim kritisierten Spieler. Aber ist es wirklich nötig dies immer von oben herab zu tun, ohne Rücksicht darauf, dass sich jemand von den, teils sehr harten, Worten auf den Schlips getreten getreten fühlen kann? Dass es auch anders geht, zeigen immer wieder Herr Madoff (MLM System AG), John Dahl (Dahl Insurance Group), JREwing (EWING ENERGY INVEST) oder Zarak87 (Kure Naval Yard). Alles Spieler, die es sich leisten könnten sich so zu verhalten, und doch schaffen sie es ihre z.T. harte Kritik wie nett gemeinte Ratschläge zu verkaufen. Daran kann sich so mancher ein Beispiel nehmen. Auch ich.

16 comments for “Die Besserwisser

Schreibe einen Kommentar