Wert einer Aktie

the-nsa-trained-edward-snowden-to-be-an-elite-hackerHin und wieder gibt es immer wieder Stimmen, die laut werden, dass gewisse Aktien unter Wert gehandelt werden. Doch wie ist diese besagte Formel, um den sagenumwobenen Wert zu bestimmen?

Der Wert bzw. der aktuelle realisierte Wert einer Aktie wird durch den Kurs gestellt. Brief- und Geldkurs stellen nur Wertvorstellung da. Um nun die Wertvorstellung zu bestimmen, werden unterschiedliche Faktoren zur Hand genommen:

  1. Bw/Aktie,-Wachstum
  2. Kursperformance
  3. SW/Aktie,-Wachstum
  4. Erfahrung & Aktivität
  5. Depot
  6. Vergleich mit anderen AGs aus demselben Segment

Das Entscheidende ist, dass jedem dieser Faktoren von jedem Spieler eine unterschiedliche hohe Bedeutung zugeschrieben wird. Komme ich nun durch meine geheime “Wahrer-Wert-Formel” auf einen höheren Wert als den Kurs, kaufe ich folglich ein. Ist der Kurssprung jedoch nur von kurzer Dauer, notiert der Kurs bald schon wieder bei seinem ursprünglichen “Wert”, sollte keine Auffangbuy gestellt werden.

Die Quintessenz ist und bleibt – viele mögen dies vergessen haben oder jene Information kam nie im Langzeitgedächtnis an -, dass, wie es Kostolany schon schon zu Papier brachte, alles an der Börse von Angebot & Nachfrage abhängt. Es ist egal, wie sich die Kennzahlen der AG verändern. Ob der SW jetzt einen Looping fährt, der BW oben oder unten notiert oder wie diversifiziert das Depot ist, denn das einzige Wichtige bleibt, welche Bedeutung der Markt diesen Kennzahlen gibt. Erst wenn der Markt gewissenen Kennzahlen oder Ereignissen im Spiel eine höhere Bewandtnis zuordnet, so spiegelt es sich in den Kursen einer AG bzw. mehreren AGs wieder.

Schreibe einen Kommentar