Schon immer ist es ein Ziel des Menschen, seine individuelle Persönlichkeit nach außen darzustellen, man will unter einer Menge erkannt werden, geradezu herausstechen. Man stelle sich diese Aussage nun auf ein Unternehmen bezogen vor. Doch wie funktioniert das?
Die meisten werden sofort an den Begriff ‚Werbung‘ denken. Ist doch klar oder? Ein Unternehmen welches gesehen werden will haut einfach einen nach dem anderen Werbespot raus. Die Frage die sich hier stellt: Ist ‚Werbung‘ wirklich alles? Kann man nicht noch mehr tun?
Um eine Antwort darauf zu finden denken wir an die Einleitung zu diesem Artikel zurück. Menschen versuchen ihr Individuum zu präsentieren und aus Mengen herauszustechen. Wie machen wir das?
Der ein oder andere kennt es vielleicht. Man will abends mit den Freunden ausgehen und zum Beispiel in die Lieblings-Diskothek gehen. Dort trifft man allerhand fremde Menschen, bei denen zu erwarten ist, dass sie uns am ersten Eindruck in eine Schublade stecken. Wie bereits erwähnt, wollen wir dabei möglichst weit oben in der Schublade landen. Bevor wir unseren Weg in die Diskothek also antreten, wird erst einmal ordentlich am Outfit gearbeitet. Im Badezimmer legen wir unser Lieblingsparfüm auf und stylen unsere Haare. Das schmuddelige Hemd von letzter Woche, welches noch immer nicht in der Wäsche gelandet ist sollte dabei möglichst nicht unser erster Griff in den Schrank sein – nein. Wir suchen uns natürlich unsere Lieblingsklamotten heraus. Solche mit denen wir uns identifizieren können. Zum Beispiel greift ein Fußballfan natürlich sofort zum Fan T-Shirt seines Lieblingsvereins, da er diesen höchstwahrscheinlich auch ausgewählt hat, weil er sich zu 100% mit dem Verein identifizieren kann.
Das Resultat: Am Ende verlassen wir das Haus im Glauben gut auszusehen und für den Abend gewappnet zu sein.
Nun gehen wir wieder in die Geschäftswelt und nehmen an, wir gründen ein Unternehmen.
Als Unternehmen ist es unser Ziel aus den Mitbewerbern herauszustechen. Wir wollen möglichst hohen Umsatz und somit einen möglichst hohen Gewinn erzielen. Als kleines Ein-Mann-Unternehmen können wir es uns noch nicht leisten einen Werbespot nach dem anderen auszustrahlen oder die größte Plakatwand in der Stadt zu mieten. Wir müssen eben erst einmal kleine Brötchen backen.
Gehen wir kurz in uns und denken an ein paar große Unternehmen. Was sehen wir? An was denken wir zuerst? Ist es die tolle Firmenphilosophie oder sind es die besonders umweltfreundlich hergestellten Produkte? Womit binden wir einen Firmennamen in unser Gedächtnis?
Ich denke, es ist klar worauf ich hinaus will. Es ist das Logo eines Unternehmens, welches sich ab dem ersten Kontakt zur Unternehmung im Kopf befindet.
Um somit also eine Antwort auf die Frage „Ist Werbung wirklich alles?“ zu finden, müssen wir klären was ein (gutes) Logo ist, wie es aussieht, welche Bedeutung es hat.
In den kommenden Wochen werde ich auf diese Fragen eingehen und die Bedeutung und Findung eines Logos erläutern. Des Weiteren werde ich einen kurzen Abstecher in den Bereich der Gründung und das Formen einer AG machen.
Meine Intention ist es, euch – den Spielern des AG-Spiels – beizubringen oder zu zeigen wie man neben dem allgemeinen Spielteil weiteren Spaß am Spiel finden kann, indem man seine AG promotet und eine Geschichte um seine AG aufbaut. Das Spiel – mit seiner Zeitung und den Firmenbeschreibungen und der Möglichkeit eines eigenen Logos – bietet sehr viele Komponenten mit denen das Formen einer eigenen Corporate Identity möglich wird.
Gerne bin ich dazu bereit auf Fragen und Wünsche bezüglich meiner Artikel einzugehen. Sofern ihr Fragen zur Artikelreihe ‚School of Arts – Designen einer gesamten AG‘ habt, könnt ihr euch gerne In-Game an mich wenden. #104073 – Active SWE AG