Letzte Weihnachtseinkäufe

24h orders

Die Anzahl der Orders stieg heute Morgen um 140%

Kurz bevor die Vorstandsvorsitzenden vieler Unternehmen am Börsenmarkt in ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub fahren, scheinen manche noch die Gelegenheit für lukrative Weihnachtseinkäufe zu nutzen.

Ein wahrer Kaufrausch erfasste heute Morgen die Börse: Um 8:55 Uhr schloss der Orderindikator auf einem neuen Hoch von 4.059 Zählern, ein Anstieg von knapp 140%! Seltsamerweise verzeichnet das Ordervolumen im Gegensatz dazu bisher keinen nennenswerten Zuwachs. Gleichzeitig wurde aber die Hochzinsphase bei den Anleihen vorerst beendet: Nach starken Anleihekäufen sackte der Referenzzinssatz kurzzeitig unter die psychologisch wichtige Marke von 1% und auch die durchschnittliche Kursbewertung der AGs am Markt pendelte sich wieder auf normalem Niveau ein.

Ob dies auch mit der zuletzt wieder ansteigenden Anzahl der am Markt registrierten Unternehmen zu tun hat ist unklar. Fest steht jedoch, dass die Handelslaune kurz vor dem Weihnachtsfest und den sich anschließenden Feiertagen scheinbar ungetrübt ist. Es ist jedoch gut möglich, dass wir hier eine Art Vorzieheffekt erleben und der Handel sich über die Feiertage eine Pause gönnen wird.

Schreibe einen Kommentar