Im Herbst fallen nicht nur die Blätter

Fallschirm oder nichtDie Tage werden kürzer und die Bekleidung wieder länger. Der Herbst verfärbt die Blätter und die Natur sorgt für einen natürlichen Wandel.

In der Natur stellt sich das Wachstum auf Sparflamme, um die kalten Monate zu überleben.

Erleben wir diesen Herbst-Effekt auch auf dem Börsenparkett?

Durch das Einführen der “AG-SPIEL APP” wurde die Anzahl der Aktiengesellschaften durch Neuanmeldungen nahezu verdoppelt! Eine lange Zeit bewegten wir uns um die 300 Aktiengesellschaften am Markt. Eine ausgewogene Mischung aus Neuanmeldungen und Liquidationen hielten diesen Wert stabil.

Aktuell stehen 36 Liquidationen gegen knapp 25 Neuanmeldungen der letzten 24 Stunden und die Tendenz ist fallend! Wie in der Abbildung stellt sich die Frage, ob es ein leichter Rückgang mit einem Fallschirm sein wird oder der freie Fall droht!? Um dies zu analysieren wäre praktisch eine Umfrage notwendig, um die Gründe zu ermitteln. Aber wie soll man einen Vorstand befragen, der sich in der Liquidation befindet?

Der Grund für die enormen Zuwachsraten ist ohne jeden Zweifel die “AG-SPIEL APP”. Ist jetzt der Ausstieg aus dem Spiel der gleiche Grund? Es wird auf Hochtouren daran gearbeitet, die Funktionen der App zu verbessern und auszubauen. Es wird allerdings immer ein Unterschied bleiben ob man am Rechner über den Browser spielt, oder mit einem Smartphone eine Aktiengesellschaft aufbaut.

Die Motivation im Spiel zu bleiben entscheidet sich bereits in den ersten Tagen! Somit ist die Aufgabenstellung klar definiert…. In den ersten Tagen nach der Anmeldung müssen neuen Spieler erkennen, dass es sich hier um ein Spiel handelt, was unglaublichen Spaß macht und es sich auch langfristig lohnt dabei zu sein. Aber wie ???

Vielleicht ein Ansatz für ein gemeinsames Brainstorming-Projekt…

3 comments for “Im Herbst fallen nicht nur die Blätter

Schreibe einen Kommentar