Der Markttrend (KW 52)

euro-76011_640

Es weihnachtet sehr auf dem Parkett des AG-Spiel. Nach Weihnachtsgans oder Kartoffelsalat mit Würstchen schaut so mancher Vorstandsvorsitzende nun wieder ins Büro der AG und muss sich doch erst einmal wieder umgewöhnen. Denn hier zählt nicht mehr die Rendite von Spekulatius-Index und Waage sondern FP und BW.

Was diese unter der Woche gemacht haben, ist jedoch eher schwammig. Es gab durchaus Rendite und für einige einen guten Ausklang des Weihnachtsgeschäfts. Doch ein gemütlicher Ausklang des Jahres ist eher nicht zu erwarten. Die Top-KE unter FP ist geglückt und könnte den AGSX von seinem Hoch drücken. Hier stellt sich die Frage, wie die Summe investiert wird.

Und gerade hier scheint es Luft zu geben. Die Vorstandsvorsitzenden ziehen den Markt den hohen Zinsen vor. Dies liegt jedoch nicht an einem Mangel an Vertrauen gegenüber der Systembank, sondern an einem weiterhin günstigen Markt. Wenn auch der Median der Überbewertung einen ordentlichen Schwung nach oben gewagt hat, ist die durchschnittliche Überbewertung im grünen Bereich und bewegt sich wieder leicht nach oben. Der Markt kann also das vorhandene Bargeld aufnehmen und gibt gute Zinsen, die als Ausweg saftige Rendite versprechen.

Die Aussicht für die laufende Woche ist also beim Blick auf die Statistiken erfreulich und lädt den Risikobewussten VV dazu ein, sein Depot zu erweitern und mit Anleihen gute Rendite zu machen. Allerdings bleibt unser Pfeil für die Woche auf beobachten, ebenso der Pfeil auf Monatssicht. Die Folgen der TOP-KE sollten genauer unter die Lupe genommen werden, bevor man anfängt seine Börsen-Lemminge ins Außengehege zu überführen. Denn im Haus werden sie einfacher zu Goldhamstern.

Mit besten Grüßen für das neue Börsenjahr

Anshu Jain

Schreibe einen Kommentar