Blackbird AG halten

10539Die Analysten der B&K Research stufen die Blackbird AG (WKN 105861) mit Halten ein.

Die Blackbird AG ist eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung mit Sitz in Österreich, welche auf Auftrag Forschungen im mechanischen-, elektrotechnischen- und informationstechnologischen Bereich übernimmt.  Die Aktiengesellschaft wurde am 7. August 2013 an der Börse gelistet.  Das Unternehmen beteiligt sich an 56 Aktiengesellschaften. Die Handelsaktivität ist ausgezeichnet.

In den vergangenen Dreißig Tagen erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 5.229.719,00 Euro beziehungsweise 5,23 Euro je Aktie. Daraus ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26,68 und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 2,17. Anhand dieser Kennziffern sehen wir, dass die Blackbird AG sehr hoch bewertet. Die Zusammensetzung des Depots ist eindeutig: 24,5 Prozent des Aktienkapitals wurde in Marten & Team AG (WKN 106085) investiert, weitere 60,7 Prozent in Bluechips und die restlichen 14,8 Prozent wurden in aufstrebende Aktien angelegt. Der größte Wachstumsmotor des Unternehmens dürfte somit ohne Zweifel die Marten & Team AG sein, die in der Vergangenheit stets ein gutes FP-Wachstum generierte. Auffällig ist die jüngste Aufstockung des MLM-Anteils im Depot, welcher nun zusammen mit der Marten & Team AG übergewichtet ist.  Die Anleihen der Blackbird AG sind nicht optimal gezeichnet. Es bleibt abzuwarten, ob das Kapital aus den fälligen Anleihen reinvestiert wird. Die festverzinslichen Wertpapiere sind zwar im durchschnittlichen Zinsniveau gezeichnet worden, dennoch halten wir eine derartige Kapitalbindung für wachstumsschädlich, da das Zinsniveau an sich immer noch niedrig ist. Positiv zu bewerten ist der Verzicht auf das übermäßige handeln mit Zertifikaten, wodurch unkalkulierbare Risiken vermieden werden.

B-K-Research

Wir finden, dass die Blackbird AG überbewertet ist. Das große Wachstum der Vergangenheit blieb nicht unbemerkt, wodurch der Kurs überproportional zum Gewinn anstieg.  Angesichts des Monatsgewinns ist der aktuelle Kurs von 150,00 Euro ungerechtfertigt. Abschließend möchten wir Ihnen raten, die Aktie weiterhin zu beobachten.

8 comments for “Blackbird AG halten

Schreibe einen Kommentar