Der Markttrend (KW 1)

euro-76011_640Liebe Leser des Markttrends, ein neues Jahr beginnt, doch noch ist der Markt, so scheint es, in Katerstimmung. Von dem Schub durch den Freitod eines Privatdepots ist nicht mehr viel zu spüren.

Anleihen sind im neuen Jahr aus der Mode gekommen. So sank das Anleihevolumen binnen einer Woche um 59.350.000 Euro, die Zahl der gezeichneten Anleihen gingen um 56 Stück zurück. Dies liegt mitunter an den deutlichen gesunkenen Anleihezinsen, welche innerhalb einer Woche um 1,59 Prozent gefallen sind. Dadurch flüchten die Mehrzahl der User wieder in Aktien, wodurch mehr Orders abgegeben werden. Allerdings hat sich auch der Bargeldbestand erhöht, was darauf schließen lässt, dass der Mehrzahl der Vorstände auf steigende Anleihezinsen wartet oder keine passende Alternative zum festverzinslichen Wertpapier finden kann. Das extrem hohe Tagesvolumen der letzten Tage hängt mit der bevorstehenden Kapitalerhöhung der Top AG zusammen. Innerhalb der letzten 24 Stunden kam alleine die Top AG auf ein Volumen von über 101 Millionen Euro, welche somit für 40 Prozent des Tagesvolumens verantwortlich ist.

Es ist schwer vorherzusehen, wie der Markt nach der gewaltigen Kapitalerhöhung am 4. Januar reagieren wird, dennoch gehen wir von einer Stagnation des Marktes aus. Daraus resultierend behalten wir die Trendpfeile bei Beobachten.

Mit besten Grüßen

Kapitalist

 

Schreibe einen Kommentar