Rady halten

2590.jpgDie Analysten der B&K Research stufen die Rady AG (WKN 100001) mit Halten ein.

Rady ist einer der größten internationalen Börsenbetreibern. Kerngeschäft ist die Entwicklung und der Betrieb von Handelsplattformen, Teilnehmernetzwerken und Abwicklungssystemen für Börsen. Das Unternehmen ist zudem Träger des AG-Spiels. Das Depot der Aktiengesellschaft ist mit über 90 Posten sehr breit gefächert. Mit einer Gewichtung von 29,3 Prozent, gemessen am Depotwert, sind die Shared Future AG (WKN 101101) sowie die Andrea Doria AG (WKN 100403) die größten Beteiligungen.  Es wurden zusätzlich Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro gezeichnet. Dafür, dass der Vorstandsvorsitzende behauptet, die Aktiengesellschaft werde nicht regelmäßig geleitet, ist die Handelsaktivität hervorragend.

Rady erwirtschaftete im vergangenen Monat einen Gewinn von 1.969.886 Euro. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 65,56 und beziehungsweise ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27,42. Das KGV ist somit sehr hoch. Auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist mit 1,09 erhöht und verdeutlicht hier die Überbewertung der Aktie. Der schwache Monatsgewinn verwundert uns nicht, denn das Unternehmen fokussiert sich hauptsächlich auf größere, ältere Aktiengesellschaften. Das Depot wirkt unstrukturiert und überladen. Es werden viele Aktien gehalten, die aber insgesamt wenig zum Gewinn beisteuern. Wir empfehlen, das Depot umzustrukturieren und mehr auf etablierte Wachstumswerte zu setzen, anstelle von überbewerteten Newcomern. Auch die Anleihepolitik des Unternehmens verwirrt uns. Es werden keine vollen 8 Anleihen gezeichnet, obwohl die Mittel vorhanden sind. Stattdessen zeichnet das Unternehmen vier Anleihen á fünf Millionen Euro und erwirtschaftet so einen niedrigeren Ertrag.

B-K-Research

Trotz allem bleibt Rady, als Börsenbetreiber, ein sicherer Hafen für Anleger. In der Vergangenheit wurde stets solide gewirtschaftet und Gewinne erzielt. Als Anleger können Sie mit dieser Aktie nicht viel falsch machen, aber auch keine großen Renditen erwarten. Wir erwarten auch weiterhin eine monatliche Rendite zwischen 4 und 6 Prozent.

Schreibe einen Kommentar