Die Analysten der B&K Research stufen die Trans Air Cargo (WKN 105501) mit Kaufen ein.
Trans Air Cargo ist einer der größten, weltweit agierenden Konzerne in der zivilen Luftfahrt. Das Unternehmen ging vor gut 2 Monaten an die Börse und ist Mitglied des Index Schattenwache.
Das Unternehmen hat ein sehr breit gefächertes Depot und besitzt Anleihen im Wert von 800.000 Euro. Die Anleihen wurden zu einem durchschnittlichen Zins von 1,60 Prozent gezeichnet und liegen damit über dem aktuellen Zinsniveau.
Die Aktie ist, mit einer Kurssteigerung von 300 Prozent seit Börsengang, ein wahrer Überflieger. Innerhalb eines Monats erwirtschaftete das Unternehmen 1.255.557 Euro, dies entspricht einen Gewinn je Aktie von 1.255,56 Euro. Dementsprechend ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 3,19 sehr niedrig. Der Gewinn resultiert hauptsächlich durch clevere Beteiligungen an jungen Aktiengesellschaften beziehungsweise wachstumsstarken Aktiengesellschaften. Hier liegt jedoch auch das größte Risiko der Trans Air Cargo: Der Buchwert wird durch überbewertete Newcomer, wie beispielsweise die Spee D. AG, zusätzlich in die Höhe getrieben. Dadurch verringert sich das Kurs-Buchwert-Verhältnis. Wir finden es gut, dass Kapitalerhöhungen vorerst nicht angestrebt werden. Dadurch bleibt der Gewinn je Aktie konstant, was vor allem für die derzeitigen Aktionäre von Vorteil sein dürfte. Durch den kleinen Handelsbestand an Aktien ist das Ordervolumen in den letzten zehn Tagen bei nahezu null ( Ausnahme am 11. August), wodurch neue Investoren die Chance, am Erfolg der Trans Air Cargo zu partizipieren, verwehrt bleibt.
Auch das starke FP-Wachstum der vergangenen 14 Tage ist für uns ein Indikator, dass die Erfolgsgeschichte der Aktiengesellschaft noch lange nicht vorbei ist. Wir gehen von einem FP-Anstieg jenseits der 30 Prozent aus.