Time to say goodbye

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor genau 688 Tagen haben ich den Weg in dieses Spiel gefunden. Der Start meines Unternehmens verlief eher durchwachsen, die ersten zwei drei Monate dümpelte meine AG vor sich hin. Es wurden reichlich Fehler gemacht, der erste Monat im AG-Spiel ging mit mit 40% Buchwertverlust, als einer der schlechtesten Monate, in die Bilanz ein, die anschließend durchgeführte Kapitalerhöhung kann aus der heutigen Perspektive nur als grob fahrlässig bezeichnet werden. Das einzig positive was ich dieser Kapitalerhöhung heute abgewinnen kann ist der Kontakt zu meinem ersten Mentor und Ankeraktionär Phil94. Zusammen mit diesem konnte ich das Unternehmen strategisch neu positionieren und endlich in die Gewinnzone bringen.

Der 09.02.2015 ist einer der wichtigsten Tage für mich und meine Gesellschaft, die Aufnahmen in den Kreis der BRIC Zugang zu Kapital, Wissen und Netzwerken. Ab diesem Zeitpunkt änderte sich alles für mich, das Spiel wurde intensiver, das Interesse steigerte sich und nehme teilweise groteske Züge an, es war keine Seltenheit mich um 04:00 Uhr nachts, auf der Suche nach neuen Ertragsmöglichkeiten suchend, im Chat anzutreffen. Zusätzlich zu diesem Spielenthusiasmus gesellte sich sich das Interesse nach den größeren Zusammenhängen, weg von der Mikro- hin zu Makroebene. Dieser Interessenwechsel sollte auch der Startschuss zum Statistikamt sein. Ich Nachhinein betrachtet, hat mich das Statistikamt in vielen Bereichen sowohl im Spiel als auch außerhalb des Spiel enorm weitergebracht, sowohl was mein Wissen im Finanzbereich als auch was mein Wissen in der Softwareentwicklung angeht.

Der nächste Wendepunkt stellt meine zweite Kapitalerhöhung am 31.05.2015 dar, mit der ich von der kleinen AG in den Mittelstand katapultiert wurde. Im Rückblick war diese Kapitalerhöhung mehr als fragwürdig, diese Kapitalmenge hat mich überfordert. Meine Bilanzen zeigen es ganz deutlich die ersten Monaten war ich schlicht überfordert in diesen Dimensionen zu denken und zu arbeiten. Dies besserte sich zwar nach und nach und heute würde ich wahrscheinlich wesentlich besser mit solchen Mengen Kapital umgehen können, aber damals war das nicht der Fall, weswegen ich mich vom aktiven Spiel etwas zurückzog. Während dieser Phase habe ich meine Engagement im Statistikamt verstärkt und zusammen mit Tr0nYx das Statistikamt zu der Platform weiterentwickelt die es heute ist. Dieses Arbeit mündete in die Einführung unseres „Ratingsystem“ am 24.12.2015 sowie der Veröffentlichung der Version 3.0 am 09.04.2016.

Die Veröffentlichung des Ratings stellt mich persönlich vor eine großer Herausforderung, nicht aufgrund der Technischen Gegebenheiten oder der anspruchsvollen Implementieren, nein wegen der Reaktion der Community bzw. wegen der Reaktion von Teilen der Community. Bei der wenigsten Kritik handelt es sich um inhaltliche Kritik oder fundierte Kritik. Meistens handelte es sich um abstruse Vorwürfe, das erstreckte sich von dem Vorwurf des Verstoßes gegen den Datenschutz bis zur absichtlichen Manipulation der Daten usw. und das Teils von Personen mit denen wir noch nie Kontakt hatten. Es wurden Petitionen eingereicht, Protestbriefe geschrieben und eine öffentliche Hetzte betrieben die ich bis dahin nicht aus dem AG-Spiel kannte.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich intensiv mit meiner Geschichte im AG-Spiel beschäftigt und viele Dinge noch einmal genauer betrachtet und analysiert und ich musste feststellen das sich ich den 24.12.2015 als den Tag identifizieren konnte an dem sich für mich das AG-Spiel vom positiven langsam aber sicher ins negative gewendet hat. Für mein empfinden ist der Ton seit diesem Zeitpunkt nicht nur rauer geworden sondern aggressiv. Ich habe dies zum Anlass genommen mich mehr und mehr aus dem Spiel zurückzuziehen und mich auf den Index und unseren Projekte zu konzentrieren. Dies führte zur dritten und vorläufig letzten Version des Statistikamts sowie zu dem Projekt „A Game of Cash“, welches allerdings aufgrund von Zeitmangel eingestellt wurde.

Die letzte große Veränderung für mich erfolgt am 07.02.2016 mit meiner Ernennung zum Tutor, ich bin dieses Amt angetreten mit dem Anspruch Newcomer die Hilfe bieten zu können die sie benötigen. Natürlich war ich mir bewusst das es eine gewisse Quote geben würde die meine Hilfe nie in Anspruch nehmen würde und selbstverständlich war mir auch bewusst das diese Entscheidung durchaus kontrovers  aufgefasst werden würde. Mit dem Gegenwind der üblichen Verdächtigen habe ich gerechnet und war nicht weite überrascht als diese mehr oder minder offensichtlich ihre Meinung verkündeten. Ein nicht ganz unbedeutendes Faktum war und ist meine Strenge Auslegung der Chatregeln die zu diversen Diskussionen geführt hat.  Wirklich überrascht haben mich hingegen zwei Dinge und zwar ersten wie wenig Newcomer die Hilfen die Angeboten werden nutzen und zweitens die Inaktivität vieler meiner Kollegen, einige Kollegen habe ich seit dem ich Tutor bin noch nie aktiv erlebt.

Wie ich für mich feststellen musste könnt auch die Übertragung der neuen Aufgaben meinen Spielspaß nicht wieder herstellen. Gerade das Verhalten der Community nach der „Causa Dahl, Hanso“ zeigte mir wieder das sich die Community innerhalb des letzen Jahres massiv geändert hat. Für mich zu einem wesentlich schlechteren, meiner Einschätzung nach ist der Verfall nicht mehr aufzuhalten. Userprojekte werden eingestellt, renommierte Spieler verlassen das Spiel, ich denke nicht das sich der Trend noch umkehren lässt. Deshalb habe ich für mich persönlich einige Konsequenzen getroffen.

Ich bin der feste Auffassung das dieser Tag für viele Spieler ein Tag der Genugtuung sein wird, haben Sie doch ihr Ziel erreicht.

Normalerweise wollte ich an dieser Stelle meine Rücktritt als Tutor bekannt geben, dieser Schritt wurde mir heute allerdings durch die Administration die abgenommen. Normalerweise sollte dieser Artikel auch erst am 28.08.2016, meinem 2. Jubiläum, veröffentlicht werden, nun ist es anders gekommen als geplant. An meinen Vorhaben ändert dies allerdings nichts, deshalb gebe ich hiermit bekannt das ich die koordinierte Auflösung meine Unternehmens vorantreibe. Aktuell wird zusammen mit meinen Partnern eine möglichst schonenden Auflösung diskutiert. Sowohl eine Übernahme als auch eine Liquidation sind möglich.

Eigentlich wollte ich in diesem Artikel ankündigen das, dass Statistikamt auch ohne meine Person fortgeführt wird, allerdings wurde mir diese Entscheidung ebenfalls durch die Administration abgenommen. Für die regelmäßigen Benutzer des Statistikamts ist dies natürlich bedauerlich, aber lässt sich leider nicht ändern.

In diesem Zuge möchte ich mich noch bei einigen Personen bedanken:

Tr0nYx vielen Dank für deine Zeit, dein Wissen und deine Freundschaft, ohne dich hätte ich es nicht so lange hier durchgehalten.

Egel auch dir möchte ich Danken, durch dich konnte ich mir ein wesentlich fundierteres Wissen über den Finanzmarkt, die Konstruktion von Indices, der Funktionsweise von Zertifikaten und vielem mehr aneignen.

MARothschild ich werde deine grandiosen literarischen Texte sowie deinen Wortwitz und die angeregten Diskussionen vermissen.

JohnDahl vielen Dank für die vielen, vielen Unterhaltungen die wir geführt haben, auch dir habe ich es zu verdanken das ich mich heute ein wenig besser in der Finanzwelt auskenne.

Weiterhin möchte ich mich bei meinem Index bedanken, ihr habt das Spiel für mich erst wirklich interessant gemacht. Wir sehen und dann im IRC.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei meinen diversen Partnern im AG-Spiel bedanken, ihr könnt mich wie gewohnt erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
skydevment

Schreibe einen Kommentar