Neues vom Neuen Markt #3

In der dritten Ausgabe von Neues vom Neuen Markt wird die AG (WKN 104323) unter die Lupe genommen.

Die Performance der AG mit dem gleichen Namen ist für eine neue Firma durchaus bemerkenswert. Seit der Gründung am 16.12.2012 konnte die AG permanent ihren FP steigern. Ohne den normalerweise obligatorischen Anfangsdurchhänger kletterte die AG hoch bis auf Platz 101 im AG-Highscore. Das Depot umfasst sowohl Aktien als auch Anleihen. Die Handelsaktivität von 44% zeigt, dass die AG durchaus am Aktienmarkt aktiv ist. Im Depot dominieren zwei größere Positionen der Andrea Doria AG (WKN 100403) und der SmartInvestAG (WKN 102391).

Die Positionen zusammen stellen über eine halbe Mio. des Gesamtdepotwerts dar. Die restlichen sechs Positionen reichen von einer geringen drei- bis zu mittleren fünfstelligen Eurobeträgen. In Anleihen wird auch investiert, aber keine volle Auslastung aller Anleihenplätze erreicht. Der Fokus liegt klar auf Aktien. Da hier noch keine große Streuung erreicht ist, bleibt die Frage, ob der Vorstandsvorsitzende 123TRADER sich um Daytrading mit den Positionen seines (noch) recht schmalen Depots bemüht oder ob sich das Depot noch in der Ausbauphase befindet. Ein Blick in den KT-Auszug verrät hier mehr.

Im Aktienkontoauszug finden sich fast ausschließlich Buy-Aufträge. Es findet sich eine kleine Sell-Order darin, die zwar einen Gewinn brachte, aber von kaum erwähnenswerten Volumen ist. Eine längere Rückschau ist im KT-Auszug zwar nicht möglich, aber dennoch liegt die Vermutung nahe, dass hier kein richtiger Handel betrieben wird.

Fazit: Der FP-Trend beweist, dass die AG gut investiert. Mittels Aktieneinkäufen und dem Zeichnen von Anleihen wächst und gedeiht die AG. Aktienhandel besteht aber nicht nur aus Ein-, sondern auch aus Verkauf. Will die AG weiter am harten Markt bestehen, muss sie stärker verkaufen, denn nur so sind Gewinne auch realisierbar. Es bleibt spannend zu verfolgen, ob die AG den nächsten Schritt zum erfolgreichen Händler machen kann. Die Basis ist gelegt und die Performance ist vielversprechend.

Schreibe einen Kommentar