Aqua AG halten

Die Analysten der B&K Research stufen die Aqua AG (WKN 100914) mit Halten ein.

Die Aqua AG ist seit dem 15. Juli 2011 am Markt gelistet. Das Depot ist mit 6 Posten sehr übersichtlich. Das größte Investment der Aktiengesellschaft ist die Beteiligung an der CAMILLE HOLDING AG (WKN 102216). Die Beteiligung macht 7,46 Prozent des gesamten Depotwertes aus. Hauptaugenmerk des Unternehmens ist der Anleihehandel, momentan wurden hier 37,2 Millionen Euro in 10-tägige Anleihe angelegt.

Innerhalb eines Monats erwirtschaftete die Aqua AG einen Gewinn von 2.512.908 Euro beziehungsweise 1,25 Euro je Aktie. Daraus resultiert ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 22,31. Durch die hohe Gewichtung der Anleihen im Depot ist die FP-Steigerung innerhalb von 30 Tagen unterdurchschnittlich. Vergleichbare Aktiengesellschaften mit einer ähnlichen Größe haben innerhalb von 30 Tagen eine zweistellige Steigerung erzielt. Sicherlich, durch Anleihen erreicht die Gesellschaft eine EKS von 79 Prozent, aber das Wachstum des vergangenen Monats ist an der Aqua AG vorbeigegangen.  Die niedrige Handelsaktivität fördert den negativen Trend noch, da auf die entsprechenden Situationen am Markt nur unzureichend reagiert wird.

B-K-Research

Wer sich an der Aqua AG beteiligen möchte, kann nichts falsch machen. Das Unternehmen wird von einem erfahrenden Manager solide geführt, verspricht jedoch momentan geringe Renditen.  Sollten die Anleihezinsen nur ansatzweise auf dem heutigen Niveau bei über 2 Prozent bleiben, könnte das Unternehmen seine Wachstumsblockade lösen und höhere Renditen erzielen. Wenn der Vorstandsvorsitzende sein Investmentkonzept überarbeitet, lohnt sich ein Kauf – solange heißt es: halten beziehungsweise beobachten.

Schreibe einen Kommentar