Ratings als neuer Breitensport?

SM

Ratingagentur Nr. 3: SM Assessment

Wer nicht weiß wohin mit seiner Aktivität gründet heutzutage entweder ein eigenes Käseblatt oder eine eigene Ratingagentur: Obwohl es mit EMF und B&K Research bereits zwei etablierte Anbieter für diese Dienstleistungen gibt, wurde vor wenigen Tagen eine dritte Agentur gegründet: SM Assessment. Gründer und einziger Mitarbeiter dieser Agentur ist TheOneAndOnlyÖko von Ökosoft (104294).

Am vergangenen Sonntag wurde wie vorab angekündigt das erste Rating veröffentlicht, das jedoch zu einem eher dürftigen Dreizeiler geriet. Die Frage was diese Ratingagentur anders macht als die beiden etablierten bleibt bisher unbeantwortet. Und überhaupt: Ist der Markt für Ratingdienstleistungen nicht bald übersättigt?

Generell verblüfft die Ähnlichkeit mit der Arbeitsweise von B&K Research, immerhin schreibt SM Assessment selbst, dass das Bewertungssystem wie bei B&K Research sei. Anders als Ratings von B&K Research kommt das erste Rating von SM Assessment jedoch nicht so recht auf den Punkt: Außer der Feststellung, dass die Aktie der Herzi AG unauffällig ist (ist das ein gutes Argument eine Aktie zu halten?) und komplett auf Anleihen setzt, bietet es für den interessierten Anleger keine erkenntnisbringenden Informationen. Vielleicht hätte sich SM Assessment eine etwas kontroversere oder auffälligere Aktie für das erste Rating aussuchen sollen.

Schreibe einen Kommentar