Guter Index – Schlechter Index

OekouncutWas macht eigentlich einen guten Index aus, woran erkennt man ob man als selten nutzloser Newbie beim XYZ-Index was lernen kann oder ob die Indexwahl ein Griff ins Klo wird und wie zum Teufel kommt man an die Spitze des Highscores? Fragen über Fragen und nach langer Zeit beschäftige ich mich heute mal wieder mit der Spielergruppe, die ich am wenigsten mag: Anfänger. Denn immer öfter sehe ich derzeit fröhliches Indexgehopse und Mini-Skandälchen innerhalb der Indizes, die in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Hier also mein kleiner Beitrag, um Newbies von der falschen Entscheidung abzuhalten. 

1. Was macht eigentlich einen guten Index aus?

Zu allererst sollte man auf das äußere Erscheinungsbild achten: Besitzt ein Index ein halbwegs seriöses Logo und eine nicht allzu sinnlose Indexbeschreibung? Ein gutes Logo sollte man von selbst erkennen, dieses setzt auf eine ausgewogene Farbkomposition, einen Faktor (Farbe, Grafik) mit hohem Wiedererkennungswert und einen Schriftzug, der recht unaufgeregt wirkt. Aus der Beschreibung sollte hervorgehen, was der Index für ein Ziel hat. Da gibt es die klassischen Highscore-Stürmer, aber auch etliche Ausbildungs-Indizes extra für Neulinge, branchenbezogene Indizes und etliche Arten mehr. Idealerweise steht das direkt am Anfang in der Beschreibung. Wichtig ist außerdem, daß das grundlegende Regelwerk bereits in der Indexbeschreibung steht, damit sich ein Suchender direkt entscheiden kann, ob er sich mit den Einschränkungen abfinden kann oder eben nicht. Darüber hinaus gibt ein anständiger Index auch an, was er von Bewerbern erwartet und was diese zu leisten haben. Sind all diese Faktoren erfüllt, dann kann es sich schon mal nicht um den hinterletzten Schrott-Index handeln, den ihr finden konntet, sondern um einen, wo sich die Leitung Gedanken darüber gemacht hat, was sie mit dem Grüppchen AGs anstellen möchte. Natürlich gibt es noch ein paar weitere Faktoren, aber ich muss das ganze hier ja noch ein wenig ausschmücken ,damit es kein Zweizeiler wird.

2. Woran erkennt man, ob man als selten nutzloser Newbie beim XYZ-Index was lernen kann oder ob die Indexwahl ein Griff ins Klo wird?

Das ist relativ einfach. Schließlich kann man sehen, wer sich so in dem Index tummelt, und kann dann relativ simpel schauen, ob die Performance der einzelnen AGs okay ist oder eben nicht. Aber es kommt auch darauf an, wie die Persönlichkeiten verteilt sind. Ist der Index im Chat aktiv und fällt er dort positiv auf (z.B. OPEC), kann man sich guten Gewissens an das Bewerbungsschreiben setzen und versuchen, sich selbst dem Index schmackhaft zu machen. Sitzen jedoch mehr als ein oder zwei Dauerquerulanten im Index, die schlimmstenfalls ihre Meinung auch noch dauerhaft der Öffentlichkeit preisgeben müssen, sollte man sich näher über das Betriebsklima innerhalb des Index erkundigen (z.B. bei ehem. Mitgliedern). Besondere Charaktere (z.B. meine Wenigkeit, macos904 oder Malamadre), welche häufig mit abweichenden Meinungen aufwarten, sind prinzipiell nichts Schlechtes und bringen in den meisten Fällen Dynamik und Aktivität in den Index, außerdem können sie den Zusammenhalt stärken, wenn man mal etwas gemeinsam ausbaden muss, was betreffende Person verzapft hat.

Vollkommen unabhängig von den AGs und Charakteren ist aber auch eine mögliche Zugehörigkeit zu einer Indexgruppe. So verfügen diese zumeist über eigene Tutorials für Anfänger und Indexneulinge, welche mitunter das gewisse Etwas vermitteln können, das einen guten Spieler zu einem überragenden macht. Prinzipiell gilt: Mitglied einer Indexgruppe zu sein war in den seltensten Fällen etwas Schlechtes.

3.Wie zum Teufel kommt man an die Spitze des Highscore?

  • Wiki lesen
  • Let’s Plays ansehen
  • Tutorials lesen
  • Tutoren mit intelligenten Fragen nerven
  • von Rückschlägen nicht entmutigen lassen
  • Das Gelesene, Angeschaute und Erfragte umsetzen!
  • Wenn es nicht anders geht, ein wenig seinen FP manipulieren 😉
  • Dahl Insurance Group kaufen ^^

So, das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Jahr, wo ich mal was für Newbies gemacht habe. Irgendwann 2015 wird’s das wieder geben. Schließlich muss ja jeder mal Interesse an denen heucheln 😛

3 comments for “Guter Index – Schlechter Index

Comments are closed.