Fakten zu den Großen 10

Auch wenn die Großen 10 der Börse über genug Kapital verfügen, ihre Kurse werden von allen Aktionären bestimmt. Während junge Aktiengesellschaften von Bullen aufgeblasen werden, müssen die Großen der Branche ohne frisches Geld auskommen und versuchen die gegenseitigen Verbandelungen zu lösen. Eine regelrechte Flucht aus altgedienten Unternehmen hat begonnen…

Top 10

Auszug aus der Highscoreliste

In den letzten Wochen zeigte sich eine Preisstagnation bei den 10 größten Aktiengesellschaften des Spiels. Die Nachfrage nach soliden Werten ließ drastisch nach und man kann so manches Schnäppchen mit diesen AGs machen. Unter den Fairen Preis werden die Werte jedoch nicht sinken, da der Markt allgemein von Überbewertung geprägt ist. Als das Livetrading eingeführt wurde, erklommen die Kurse neue Höchststände. Dieses neue Feature brachte wieder mehr Spannung in den Handel und wurde gut von den Aktionären angenommen. Jedoch müssen sie nun den übertriebenen Kursanstiegen Tribut zollen. Die Kurse normalisierten sich wieder und werden sich im letzten Quartal voraussichtlich dem inneren Wachstum anpassen. Mit größeren Preissprüngen sollte man vorerst aber nicht rechnen, auch die eingeleiteten Kapitalerhöhungen fanden kaum Absatz. Die Großen 10 vereinigen etwa die Hälfte des gesamten Marktkapitals in sich und sind für die meisten mittelständigen Gesellschaften unumgänglich. Ein defensives bzw. sicheres Depot beinhaltet meistens diese Papiere, wobei die Verflechtungen untereinander auch so manche Lawine ins Tal reißen kann. Gerade kleineren und jungen AGs wird geraten, ihr Kapital in den Mittelstand zu investieren und von deren stärkerem Wachstum zu profitieren.

Die Tabelle veranschaulicht das 6 von 10 AGs mit Kursverlusten in den letzten 30 Tagen zu kämpfen hatten.

AG-Name

Wachstum 30d in %

Kursverlauf

Signifikanz

Solid Profit AG

4,68

seitwärts

 

MLM System AG

1,39

down

über 5%

Andrea Doria AG

0,67

down

über 5%

Attila-Invest AG

3,06

down

über 5%

Wolve Group

8,22

down

über 5%

TOP AG

7,07

seitwärts

 

Shared Future AG

5,28

down

über 5%

Biogas Technologies

3,68

seitwärts

 

Hanso Trust Banks

5,83

down

über 5%

Forstwirtschaft

9,85

up

über 5%

 

1 comment for “Fakten zu den Großen 10

Schreibe einen Kommentar