Der Markttrend

euro-76011_640Lieber Leserin und Leser des Markttrends,

der Markttrend existiert jetzt schon seit über drei Monaten und bisher bin ich durchgehend auf positive Resonanz gestoßen. Ich möchte mich an dieser Stelle meinen Kollegen danken, welche jede Woche den Markt analysieren und die gesammelten Erkenntnisse an Sie, liebe Leser, weitergeben. Des Weiteren freue ich mich, dass sich die Anzahl der Leser erhöht hat.

Damit dies auch weiterhin so bleibt, fange ich nun mal lieber wieder mit der monatlichen Einschätzung an. 😉

Blicken wir dafür doch auf den Monat März zurück.  Der Monat fing, wie im Februar auch, sehr durchwachsen an. Die Ursachen waren unter anderem der erhöhte Bargeldbestand der Aktiengesellschaften sowie die generelle Überbewertung der Aktien. Herr Löwenstein hat die genauen Hintergründe treffend in seinem Wochenbericht analysiert. Die zweite Hälfte des Monats war dagegen deutlich optimistischer. Ein eindeutiger Aufwärtstrend bei den Zinsen ist erkennbar: Von seinem Tief am 18. März stiegen die Zinsen von 0,89 Prozent um 0,36 Prozent auf aktuelle 1,25 Prozent. Somit scheint die lange Konsolidierung, die bis zu dem besagten Datum anhielt, endgültig der Vergangenheit anzugehören. Durch die höheren Zinsen steht den Unternehmen mittelfristig wieder mehr Geld zur Verfügung, welches reinvestiert werden muss.

anleihen

Steigende Zinsen – unglaublich aber wahr

Dies birgt selbstverständlich wieder das Risiko der Überbewertung des Marktes, verringert aber auch den durchschnittlichen Bargeldbestand, da das Geld ja fest angelegt wird und dem Unternehmen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung steht. Das Risiko der Überhitzung des Marktes, welches ich gerade ansprach, bewerte ich momentan aber als gering. Meine Meinung basiert unter anderem auf dem Graph Durchschn. Börsenwert/Buchwert. Dieser zeigt das Verhältnis zwischen Börsenwert und Buchwert auf. War das Verhältnis am Anfang des Monats noch bei 143,021 Prozent, so beträgt das Verhältnis aktuell nur 133 Prozent. Somit ist der Chart bei seinem Tiefstand angekommen. Generell sprechen noch diverse andere Indikatoren für eine Normalisierung des Marktes beziehungsweise der Aktienkurse. Auffälig ist in diesem Monat auch der starke Zuwachs von neuen Aktiengesellschaften am Markt. So stieg die Anzahl von 894 Unternehmen um 12,42 Prozent auf über 1005 Unternehmen, welche an der Börse gelistet sind. Bemerkenswert ist vor allem das Nachhaltige überschreiten der Tausendermarke. Nun ist der Weg frei zu neuen Höhen. Die jungen Aktiengesellschaften bringen einige Vorteile mit. So kommt nicht nur frisches Geld in den Markt, nein, auch frische Ideen und eventuell auch zukünftige Bluechips können die Börse von morgen bestimmen. Trotzdem steigt das Ordervolumen und die Anzahl der Orders langsam, obwohl so viele junge Unternehmen das Parkett betreten haben. Hier steckt noch unheimliches Potenzial, welches dem Markt weiteres Wachstum bescheren kann. Abschließend behalte ich beide Trendpfeile auf grün, da die positiven Aspekte der Woche sowie des Monats unbestreitbar überwiegen.

Anscheinend scheint der Markt das Tal der Stagnation ein für alle Mal durchschritten zu haben. Nun ist es an der Zeit, den nächsten Aufstieg zu beginnen.

Beste Grüße

Kapitalist

Schreibe einen Kommentar