Der Markttrend

euro-76011_640Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wieder sind drei Wochen vergangen, so dass mir heute die Ehre obliegt, die statistischen Börsendaten der vergangenen Woche auszuwerten und ein Resümee zu ziehen. Im vorherigen Trendartikel schilderte Kapitalist, dass der Markt immernoch nicht richtig aus den Federn zu kommen scheint. Hatten wir im vergangenen Jahr – besonders zum Ende des Jahres hin – viel Bewegung und diverse Großereignisse, so ist es dieses Jahr durchweg ruhiger. Wie sich der Markt in der vergangenen Woche verhalten hat und was das für die kommende Woche bedeutet, werde ich im Folgenden schildern:

Auch in der vergangenen Woche hat sich der Trend zur Stagnation fortgesetzt. Während die Gesamtzahl der Order im Vergleich zur Vorwoche leicht anstieg, war der Trend der täglichen Ordervolumina negativ. Insgesamt scheint der Markt leicht dazu tendieren, die Anleihenkäufe auszuweiten, was an der steigenden Zahl von gezeichneten Anleihen erkennbar ist. Insgesamt zeichnet sich hier seit dem 23.2. ein merklich positiver Trend ab, was sicherlich auch auf bessere Zinssätze im Anleihengeschäft zurückzuführen ist. Ebenfalls ist das durchschnittliche Anleihenvolumen seit dem 23.2. weiter stark gestiegen, auch wenn in der vergangenen Woche ein Negativtrend erkennbar war. Hieraus lässt sich schließen, dass die Investoren bereits darauf lauern, wieder ins Aktiengeschäft einzusteigen. Jene Annahme korresponidert ebenfalls mit dem seit einer guten Woche erkennbar steigenden Bargeldbestand.

Positiv hervorzuheben ist in jedem Fall der weiterhin starke Aufwärtstrend bezüglich der Neuzugänge auf dem Parkett. In der vergangenen Woche konnte der Markt im Schnitt ganze 16 neue Unternehmen an der Börse begrüßen, was darauf hoffen lässt, dass die Zahl auch weiter steigen wird. Gemessen an den Unternehmenszahlen der vergangenen Wochen und Monate ist in jedem Fall davon auszugehen, dass sich dieser Trend auch weiterhin fortsetzen wird.

Auffällig ist weiterhin der Trend in Sachen Börsenwert und Buchwert. Hier hält der bereits vor einigen Wochen begonnene Negativtrend weiter an, was darauf schließen lässt, dass die generelle Überbewertung von Aktien langsam zurückgeht, was das Aktiengeschäft für Investoren zukünftig wieder deutlich interessanter machen dürfte. Auch diese Beobachtung korrespondiert mit der zuvor geäußerten Annahme, Investoren befänden sich in Lauerstellung zur Ausweitung der Investionen am Aktienmarkt.

Für die kommende Woche bleibt abzuwarten, ob sich tatsächlich ein positiver Trend für das Aktiengeschäft abzeichen wird. In jedem Fall bleibt zu hoffen, dass die Investoren ihren erhöhten Bargeldbestand wieder abbauen und mit dem durch die verstärkt gezeichneten Anleihen zusätzlich eingenommenen Geld wieder in den Kapitalmarkt investieren werden. Ich bin mir sicher, dass die Stagnation langsam ihren Höhepunkt erreicht hat, so dass vielleicht nicht in der kommenden Woche, aber sicherlich in den kommenden zwei Wochen die Tagesvolumen im Aktienhandel wieder steigen werden. Insofern prognostiziere ich für diese Woche, auch wenn es für den ein oder anderen ein wenig zu optimistisch klingen mag, einen positiven Trend, der sich in jedem Fall diesen Monat noch abzeichen wird.

Herzliche Grüße

Ihr Samuel v. Löwenstein

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar