Der lange Fall

agsx 210413Die Entwicklung des AGSX nach seiner Neubesetzung (wir berichteten) kennt, von zwei kleinen Aufwärtsbewegungen abgesehen, bisher nur eine Richtung: Abwärts. Die Veränderungen sind dabei relativ klein: Von 22.994 Punkten am 09. April erreichte der AGSX am 12. April seinen bisherigen Höchststand mit 23.014 Zählern, um danach auf eine lange Tauchfahrt zu gehen.

Inzwischen erreichte der AGSX einen Stand von 22.860 Punkten. Damit liegt er bereits 154 Punkte unter seinem Höchststand. Es scheint, als würden wir derzeit eine Schwächephase des neuen Marktes erleben. Denn während die Statiker des Marktes (Top 10 der größten Unternehmen am Markt, untere Hälfte des AGSX) schon seit Tagen kaum oder gar keine Punktverluste zu verzeichnen haben, zieht die Performance der Marktdynamiker (Top 10 der wachstumsstärksten Unternehmen am Markt, obere Hälfte des AGSX) die Gesamtpunktzahl runter.

Aktuell größte Verlierer im AGSX sind die Antriebstechnik AG (- 216 Pkt.), Planetary AG (-162 Pkt.), ReichTeichAG (-82 Pkt.), CnI Commercial (-32 Pkt.) und Philcon (-30 Pkt.). Macht insgesamt einen stolzen Abwertungsdruck in Form von -522 Punkten. Sollte unter den Marktdynamikern keine Besserung eintreten, könnte es sein, dass wir bald ein paar neue Gesichter in diesem Teil des AGSX begrüßen können werden.

putcall 210413

Eindeutige Entscheidung im Zertifikatehandel: Gesetzt wird auf ein weiteres Absinken des AGSX.

Der Zertifikatemarkt geht von einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung aus, momentan steht der PUT-Hebel bei 1,103, während der CALL-Hebel mit 3,554 lockt. Mit Blick auf die Zahlen scheint diese Vermutung auch gerechtfertigt, der Trend der Börsenaufsicht scheint diesmal der Freund der Zertifikathändler zu sein. Er steht bei -258 Punkten.

1 comment for “Der lange Fall

Schreibe einen Kommentar